Elektriker privat?

7 Antworten

Hallo,

viele gute Antworten waren dabei. Vorweg: Ich bin Elektromeister mit einem Eintrag im Installateurverzeichnis mit einer Handwerksfirma. Wer was darf ist in der TAB (Technische Anschlussbedingungen des Energieversorgers) geregelt. Um Elektroarbeiten durchzuführen reicht eben kein Facharbeiter, kein Meister und kein Ingieneur, wenn man den Eintrag nicht hat. Den Eintrag bekommt man wiederum, wenn man die fachliche Voraussetzung hat, Messgeräte und Werkzeuge bei einer Werkstattkontrolle (dazu gibts eine vorgeschriebene Liste) vorweist und die VDE-Vorschriften abboniert hat. Kostet alles sehr viel. Dann bekommt man eine Nummer. Gesetzt den Fall, es installiert Jemand ohne diese Nummer, kann er kein (gültiges) Prüfprotokoll schreiben. Wenn nun ein elektrischer Unfall passiert, egal ob die Frau oder gar der Mieter des Auftraggebers, dann wird ermittelt. Genauso, wenn die Bude abbrennt. Es wird nach dem Prüfprotokoll verlangt oder nach Revisionsprotokollen. Kann der Betreiber (Eigentümer) der Anlage (der für einen ordnungsgemäßen Betrieb verantwortlich ist) das nicht nachweisen, haftet er dafür. Und jetzt wäre ich mir nicht so sicher, ob er Dich nicht in die Pfanne haut. Wie gesagt, kommt es zum großen Schaden, kann schon eine Freiheitsstrafe ausgesprochen werden. Ähnlich ist es mit dem Fahren ohne Fahrerlaubnis. Es kann 40 Jahre gut gehen... Und dann? Mein Rat: Frage einen zugelassenen Handwerksbetrieb aus deiner Umgebung und frage nach Eigenleistung. Dann wird das Ganze was. Viele Grüße

Wenn du ein ausgebildeter Elektroniker bist und weißt wie diese Arbeit korrekt auszuführen sind, dann darfst du das auch machen. Das ist auch völlig rechtens. Wenn du es für Geld machst, musst du auch eine Rechnung ausstellen. Nur eben du darfst nicht von dem anrührern was die Stadtwerke verplombt haben!

Also ran an die Arbeit!

Den letzten Teil deiner Frage versteh ich nicht ganz. Ist auch kein richtiges Deutsch. Wenn er die Ausbildung noch nicht beendet hat, ist er kein qualifizierter Facharbeiter und sollte das lassen.

freeze1190
Fragesteller

Danke Leute dass es so schnell geht!!

Die letzte Frage war so gemeint: Ein Freund von mir beendet dieses Jahr seine Ausbildung, ist also "fast" eine Fachkraft, würde Ihm was passieren?

Das mit der Meisterfirma war mir neu. Habe Ausbildung im Industriebereich gemacht und habe deswegen nicht viel Erfahrung in Hausinstallation. Wäre es dann sowas wie BGV A3 Änderungsprüfung? Oder diese e-check Geschichte?

PS: Es würde sich um eine Klingelanlage handeln

frost1989  11.02.2013, 23:50
@freeze1190

Also erstmal: Fast beendet heißt er ist kein Facharbeiter. Mann muss soweit ich weiß auch schon einen Lehrgang machen....Mit der hausinstallation ist das so eine Sache. Wenn du nicht genau Bescheid weißt, dann frag deinen Meister. BGV A3 hat mit Hausinstallation gluabe nicht viel zu tun und heißt inzwischen auch schon anders. E check kommt schon mehr hin. Dass würdest du dann am Ende der Arbeiten machen und im Protokoll festhalten. Dass wäre dann auch deine Absicherung, im Falle eines Falles könntest du nachweisen dass du alles fachgerecht gebrüft und gemessen hast und auch nachweisen kannst....

Ich habe auch letztes jahr in der Industrie meine Ausbildung beendet. Deshalb kann ich auch keine Garantie geben. Aber an sich warum solltest du als gelernte Elektrofachkraft keine Arbeiten in der Hausinstallation durchführen können? Du musst eben nur alles nach VDE machen...Und das ist eben die schwierige Sache...

Die arbeiten kannst du durchführen. ABER du mußt diese Anlage durch eine Meisterfirma abnehmen lassen. Das macht nur fast keine!

Tino84  11.02.2013, 23:47

genau aus dem grund was appletman schreibt

also ob das arbeiten an sich schon strafbar ist weiß ich nciht, aber wenn irgendetwas schief gehen sollte und es aufgrund von elektrischem zu einem brand oder so kommt, wird dir wahrscheinlich keine versicherung einen cent bezahlen

Du darfst nur kein Geld oder sonst etwas dafür verlangen.

Dann ist es ein Gefallen unter Freunden.

Tino84  11.02.2013, 23:12

Stopp das gilt für fast alles Gas und Strom sind sonderlinge!

Havege  11.02.2013, 23:39
@Tino84

Ich rede von Schwarzarbeit und sonst nichts.

Havege  11.02.2013, 23:55
@Tino84

Nein anscheinend nicht, oder du weist nicht was du redest.