Elektriker privat?

7 Antworten

Hallo,

viele gute Antworten waren dabei. Vorweg: Ich bin Elektromeister mit einem Eintrag im Installateurverzeichnis mit einer Handwerksfirma. Wer was darf ist in der TAB (Technische Anschlussbedingungen des Energieversorgers) geregelt. Um Elektroarbeiten durchzuführen reicht eben kein Facharbeiter, kein Meister und kein Ingieneur, wenn man den Eintrag nicht hat. Den Eintrag bekommt man wiederum, wenn man die fachliche Voraussetzung hat, Messgeräte und Werkzeuge bei einer Werkstattkontrolle (dazu gibts eine vorgeschriebene Liste) vorweist und die VDE-Vorschriften abboniert hat. Kostet alles sehr viel. Dann bekommt man eine Nummer. Gesetzt den Fall, es installiert Jemand ohne diese Nummer, kann er kein (gültiges) Prüfprotokoll schreiben. Wenn nun ein elektrischer Unfall passiert, egal ob die Frau oder gar der Mieter des Auftraggebers, dann wird ermittelt. Genauso, wenn die Bude abbrennt. Es wird nach dem Prüfprotokoll verlangt oder nach Revisionsprotokollen. Kann der Betreiber (Eigentümer) der Anlage (der für einen ordnungsgemäßen Betrieb verantwortlich ist) das nicht nachweisen, haftet er dafür. Und jetzt wäre ich mir nicht so sicher, ob er Dich nicht in die Pfanne haut. Wie gesagt, kommt es zum großen Schaden, kann schon eine Freiheitsstrafe ausgesprochen werden. Ähnlich ist es mit dem Fahren ohne Fahrerlaubnis. Es kann 40 Jahre gut gehen... Und dann? Mein Rat: Frage einen zugelassenen Handwerksbetrieb aus deiner Umgebung und frage nach Eigenleistung. Dann wird das Ganze was. Viele Grüße

Wenn du ein ausgebildeter Elektroniker bist und weißt wie diese Arbeit korrekt auszuführen sind, dann darfst du das auch machen. Das ist auch völlig rechtens. Wenn du es für Geld machst, musst du auch eine Rechnung ausstellen. Nur eben du darfst nicht von dem anrührern was die Stadtwerke verplombt haben!

Also ran an die Arbeit!