Frage von GAnno22, 73

Wie schließt man ein Elektret Mikrofon an?

Hallo Leute, ich habe hier ein Paar Elektret Mikrofonkapseln liegen. Leider bekomme ich es nicht hin diese richtig anzuschließen! Weiß jemand weiter? Es besitzt einen gekennzeichneten Pluspol, besitzt also einen FET!

Mfg Gerrit

Expertenantwort
von dalko, Community-Experte für Elektronik, 61

Hallo GAnno22,

Schau mal hier nach

http://elektroniktutor.de/akustik/c_mikro.html

Bei Ferromel findest du Beispiele, wie eine Vorverstärker-/
Impedanzwandlerstufe für eine Elektret-Mikrofon-Kapsel beschaltet ist:

http://www.ferromel.de/tronic_1906.htm

http://www.tonbandstimmen.de/mikvv.htm

http://www.audacity-forum.de/download/edgar/electric/electret-mic-preamp.gif

http://www.mint.nmp24.de/?NF-Technik:Transistor-Vorverst%26auml%3Brker

Das müsste ausreichen, um dir eine einfache Vorstufe selbst zu stricken und
richtig zu dimensionieren, oder du baust eine der Schaltungen nach.

Grüße, Dalko

Antwort
von Modem1, 53

Elektret Mikrofon ,ein Elektret ist als geladenen Kondensator mit kontanter Ladung anzusehen, kommt ohne Gleichspannung aus. Benötigt aber einen Vorverstärker. Hat etwa einen Ausgangswiderstand von 1 K Ohm, also ohne Feldeffekttransistor.

Antwort
von unlocker, 53

zweipolig oder dreipolig? Bei zweipoligen + über einen Vorwiderstand und Kondensator zur Gleichspannungstrennung http://www.loetstelle.net/praxis/elektretmikrofon/elektretmikrofon.php

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community