Elden Ring: Goldene Saat im Überfluss?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist normal und eine gezielte Designentscheidung der Entwickler.

Die Welt ist riesig. Also würde man ohne einen Guide wohl gut die Hälfte der Saat verpassen, wenn es nur 14 im ganzen Game gäbe.

So verpasst man auch MIT Guide noch gut die Hälfte... Hat aber zumindest Tränke :)

MuellerMona
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Sinn macht es ja bei einer so grossen Map schon, dass genügend Saat gefunden werden kann, um nicht schlussendlich mit ein paar wenigen Tränken vor dem Endboss zu stehen. - Aber da man bis jetzt jeden Souls-Titel extrem gründlich Spielen musste, um die Anzahl Tränke zu maximieren... war ich über die Saat-Flut überrascht. Ich hab den Titel fast ausschliesslich ohne Hilfe gespielt und erreichte das Maximum erstaunlich schnell.

Alexander492  02.05.2022, 08:32
@MuellerMona

Naja.. Die bisherigen Fromsofttitel waren zwar verschachtelt aber nie so offen designed wie elden Ring.

Wenn du aufgepasst hast, war es ja durchaus möglich, abseits der questreihen, nahezu alles in den games auf anhieb zu finden.

Bei elden Ring habe ich das Gefühl, dass du selbst mit einem guide noch mindestens 3 dutzend Waffen und warscheinlich noch ein weiteres dutzend Bosse irgendwo übersehen hast.

Die entscheidung mehr Saat finden zu können als du brauchst, macht also durchaus sinn. Schade nur dass man sie sonst anderweitig nicht nutzen kann. Crafting zb.

Vielleicht bekommen wir ja in den kommenden DLC's irgendeine Mechanik, mit der wir die Saat weiterverarbeiten können

MuellerMona
Fragesteller
@Alexander492

Dieses verschachtelte, kompakte Design habe ich in den "alten" Titel immer so geliebt. Wenn man gründlich und aufmerksam gespielt hat, hatte man wirklich eine gute Chance, so ziemlich alles zu finden.

EldenRing ist da "leider" wirklich etwas anders... ich war zu Beginn skeptisch wegen der offenen Spielewelt... und nach dem gestrigen Besiegen des Endbosses bin ich der Meinung, dass diese übergrosse Welt irgendwie nicht so wirklich zu einem Souls-Spiel passt.

Ich habe über 200 Spielstunden benötigt, um dem Endboss mit dem Gefühl gegenüber treten zu können, vorher möglichst alles gesehen zu haben. Die Übersichtskarte strotzt vor Leuchtfeuer, einen NPC wiederzufinden grenzte an Glück und ich habe gefühlt nur Höhlen und Gruften mit ihren irgendwann kinderleichten Minibossen erkundet.

Wäre schon eine tolle Sache, wenn man die überschüssige Saat irgendwie, irgendwann verwenden könnte... wäre ja schon in Ordnung, wenn man damit Gnade erhalten könnte, damit man sich irgendwas mehr oder weniger nützliches kaufen könnte.

Alexander492  02.05.2022, 10:46
@MuellerMona

Bin da absolut bei dir.

Die welt ist wunderschön designed und fühlt sich im gegensatz zu den allermeisten anderen open world games sehr frisch an. Aber das moment to moment ganeplay ist lange nicht so weit weiterentwickelt worden, wie die karte.

Es ist einfach Dark souls mit mehr platz und mehr spielzeugen. Und das macht definitiv Spaß. Doch ohne die legacydungeons wäre das soulsfeeling nur halb so schön.

Das erste mal durch Castle Stormveil, Farum Azula oder durch die Leyndellkatakomben zu wandern... Das ist das Feeling, das man mit der Art game verbindet. Ein glpck dass es doch recht viele dieser Gebiete gibt.

MuellerMona
Fragesteller
@Alexander492

Ja, die Welt ist absolut schön. Ich war mehr als nur positiv überrascht, da ich in der Regel einen grossen Bogen um OpenWorld-Titel mache. Aber die Informations-Spärlichkeit eines DarkSouls-Titels mit einer so grossen Map zu kombinieren, finde ich Fluch und Segen zugleich. Auf der einen Seite ist man froh, wenn einem nicht jeder nächste Wegpunkt und Hinweis unter die Nase gerieben wird... anderseits stand ich gelegentlich in der Pampa und fragte mich, was der NPC wohl für einen Ort gemeint haben könnte. Oder man stolpert nach unzähligen Spielstunden plötzlich erneut über ein NPC der irgendwo im Nichts steht und wundert sich, dass es diesen immer noch gibt. Immerhin wurde ja mit diesem einen Update die bereits gefundenen NPCs auf der Karte angezeigt. Ganz zu Beginn hatte ich schon fast Panik, dass ich all die NPCs nicht mehr finde ^^'

Aber eigentlich hatte ich erst beim Betreten vom Schloss Sturmwind das Gefühl, dass es sich endlich wie ein echtes Souls-Game anfühlt. Ein herrlich verwinkeltes Gebiet mit so vielen Geheimnissen, Leyndell hat mich mit seiner Schönheit fast vom Hocker gehauen und Miquellas Haligbaum liess mich zweifeln, ob ich jemals den Weg zum Boss finde, weil ich in einer Dauerschleife des Todes gefangen war. Dieses eine Gebiet kam mir im Verhältnis extrem schwer vor, obwohl das eigentlich genau so sein müsste... viele Gebiete waren schon fast zu "einfach", weil man automatisch überlevelt war, wenn man versuchte jeden Stein um zu drehen.

Alexander492  02.05.2022, 13:55
@MuellerMona

Ja, das mit der Infospärlichkeit hast du ziemlich gut zusammengefasst.

Obwohl die Entwickler aber ziemlich klar kommuniziert haben, dass das game definitiv darauf ausgelegt ist, dass der Durchschnittsspieler nicht alles findet oder gar finden kann.

Und ja... Der Haligbaum war definitiv ne Nummer für sich. Verdient definitiv den Rang eines Endgamegebiets. Doch ich schwör bei Gott..... Wenn mich nochmal einer dieser Seifenblasenheinis vom Baum ballert, besorg ich mir Giftpfeile und schaue jedem einzelnen von denen individuell beim langsamen absterben zu. Und ich werde dabei lachen. Manisch. Hysterisch. So dass die Nachbarn sich beschweren und mein Hund bei der Lautstärke mit einsteigt und zum heulen ansetzt. :)

MuellerMona
Fragesteller
@Alexander492

Eigentlich finde ich das sogar super, wenn der Durchschnittspieler nicht alles finden kann. Und da freue ich mich manchmal schon innerlich, wenn sich in meinem Inventar plötzlich Ausrüstungs-Gegenstände befinden, die andere Spieler nicht gefunden haben, obwohl sie das Game schon mehrmals "durchgespielt" haben. - Aber mit dieser riesengrossen Map stösst mein Drang, jeden Stein zu wenden und möglichst jedes Shiny einzusammeln, auf ein Mammut-Projekt-de-Lux XD

Funktioniert das mit den Giftpfeilen bei den Seifenblasenheinis gut? Das Gebiet war eine fürchterliche Qual, vor allem weil ich mit meiner Krallen-Waffe eine so kurze Reichweite hatte... wenn mich die Blasen nicht getötet haben, bin ich bestimmt von den Ästen gestolpert, von Ameisen attackiert worden oder in eine tödliche Wolke von dieser Monsterblume geraten XD - Nicht zu wissen, wo es lang geht und weit und breit kein Leuchtfeuer zu sehen, machte das ganze zu einem Alptraum ^^'

Später war es dann nicht viel besser, mit diesen schwer gepanzerten aber elegant wirkenden Ritter. An diesem Punkt musste ich einem PSN-Kumpel recht geben, dass kein "normaler" Mensch ein solches Spiel mit Krallen-Waffen durchspielt. - Aber... es ist tatsächlich möglich, da ich mich komplett durchs Game "gekratzt" habe... mit Ausnahme dieses Drachen in Farum Azula ^^'

Alexander492  02.05.2022, 15:26
@MuellerMona

Das Mamutprojekt ist definitiv war. :)

Das Fallbeispiel mit dem gift solltest du dir lieber nicht zu Herzen nehmen. Jede andere Statusveränderung ist besser.

Ich wollte lediglich meinen Hass auf diesen spezifischen Gegnertyp verdeutlichen. Die einzigen Gegner, die mich je mehr aufgeregt haben, waren die beiden Großbogenschützen in Anor Londo im ersten Dark Souls, als man über einen kleinen Steg zum Hauptteil des Schlosses klettern musste. Ich starb da bestimmt gut 30 mal in Folge, bis ich einen Weg hindurch fand.

Und Klauen sind toll. Super für Blutungsaufbau und Froststatus. Freut mich, dass sonst noch jemand etwas Mitgefühl für die armen Dinger zeigt.

MuellerMona
Fragesteller
@Alexander492

Haha, ich hatte jetzt wirklich ein wenig die Hoffnung, dass Gift ein ultimativer Geheimtipp im Kampf gegen diese mühsamen Gegner sein könnte. Wie schön wäre es gewesen, wenn sie durch das Gift verwirrt im Kreis torkeln würden und dann wie Laub vom Baum fallen XD

Aber schon lustig, wie harmlos und niedlich diese Gegner im ersten Moment wirken... und wie tödlich sie in gewissen Umgebungen plötzlich werden. Erinnert mich ein wenig an die "knuffigen" One-Punch-Pilze um die ich, nach meiner ersten Begegnung, immer einen sehr grossen Bogen gemacht habe XD

omg! Anor Londo! XD - Ich hatte Gänsehaut, als ich nach Sens-Festung irgendwann auf diesem Felsen stand und diese wunderschöne "Stadt" erblickte. Und dann liessen tatsächlich diese beiden Bogenschützen mich daran zweifeln, ob dies wirklich der richtige Weg ins Innere dieses Gebäudes war. - Doch anschliessend wurde es ja nicht einfacher... Ornstein und Smough warteten ja auf einen... in meiner Verzweiflung habe ich sogar Solaire als Hilfe beschworen, der dann aber leider kurz vor dem Bossraum von einem Invader abgeschlachtet wurde =( - schlussendlich musste ich das Duo alleine bezwingen.

Sag bloss, du verwendest ebenfalls Klauen-Waffen!? XD - Das wäre ja ein echter Zufall... da ja scheinbar jeder mit übergrossen Schwertern oder Hämmer herum rennt, falls er sich nicht entschieden hat, Magier zu sein. (Zumindest scheint dies gemäss den "Geister" der anderer Spieler so zu sein)

Alexander492  03.05.2022, 19:23
@MuellerMona

Nein, gift ist leider völlig nutzlos.

Wobei... Genaugenommen gibt es einen einzelnen skill, der vergifteten gegnern hohen schaden macht. Zusammen mit einem bestimmten Hut, den man im Lake of Rot finden kann und einer Giftwaffe kann man damit tatsächlich ziemlich hohen schaden machen. In pve und pvp gleichermaßen.

Davon abgesehen ist es leider alles andere als effektiv.

Und ich muss dich enttäuschen. Ich spiele keine klauen. Dafür aber Cestus. Ist ja effektiv das selbe in grün. Du kratzt deine die Augen aus und ich prügel die denen am anderen Schädelende wieder raus. :)

Aber das moveset ist ja quasi identisch und zusammen mit bloodhounds step bekommt man fast schon ein bloodborne-esques Spielgefühl.

MuellerMona
Fragesteller
@Alexander492

Ein Hut aus dem Lake of Rot? - Meinst du disen unförmigen "Pilz"-Kopf? Der an einer so unmöglichen Stelle, innerhalb einer Ruine auf einer Säule platziert war? - Hätte ich nicht dauernd das Gefühl, dass jede Ruine "verdächtig" für Shinies sein könnte, hätte ich das gute Stück nie gefunden. - und... ich hasse Scharlachfäule... und Glubschaugen-Frösche... und Todes-Status! - Die Kombination ist so... tödlich ^^'

Ich müsste wohl die Beschreibungen der Ausrüstungen etwas genauer anschauen, um mehr profitieren zu können. Trotzdem hat man aber meist irgendwie ein wenig den Wunsch, einigermassen "gutaussehend" durch die Gebiete zu streifen.

Cestus... gab es doch irgendwo zu kaufen?! - Ich habe mir noch überlegt, ob das nicht was passendes sein könnte, da ich zu Beginn mit einem Banditenmesser unterwegs war. Und dann bin ich über die Krallen gestolpert... und habe die dann wegen dem "Bloodborne"-Feeling ausgerüstet. Hach, ich liebe Bloodborne so sehr... zählt zu meinen absoluten Favoriten-Games ^^ - Und ja... auch ich bin seit einiger Zeit mit dem Bluthundschritt unterwegs... damit fühlt man sich wirklich fast wie ein Jäger aus Yharnam XD

Bei schwer gepanzerten Gegner oder diesen steinernen Minen-Arbeitern kratze ich mir jedoch oft den Ausdauer-Balken leer XD - Schnittwaffen sind da wirklich fehl am Platz. - Oh... und diese grossen, schlanken, blauen Kristall-Krieger... wie man sie in Sellias Versteck findet... da muss man schon etwas Lebensmüde sein, die mit Krallen zu bekämpfen ^^'

Alexander492  04.05.2022, 08:23
@MuellerMona

Ja, genau den Hut mein ich. :) gibt auch noch einen passenden Talisman, der den selben buff bringt und mit dem Hut zusammen getragen werden kann.

Den Cestus kann man tatsächlich kaufen. Nämlich dem Schlossdiener in Schloss Sturmschleier, der dir das Tor mit den drölftausend Balistas öffnet.

Die Waffe ist eigentlich ziemlicher Mist, aber mein MMA-Herz konnte nicht nein sagen, also MUSSTE ich sie einfach ausrüsten. :D

Bei den Minenarbeitern helfen aufgeladene Angriffe mit beiden Händen oder Sprungangriffe. Beide prallen nicht an Ihnen ab. Nach 2 Angriffen sind die dann meistens betäubt und lassen sich mit einem kritischen Angriff den Rest geben.

Die Kristallfutzis allerdings... Da fühl ich mit dir. Die sind einfach doof.

Und OMG Bloodborne!!..!!!..!

Das beste Artdesign der gesamten Soulsserie gepaart mit dem besten Waffen. Ich hoffe so sehr dass irgendwann mal ein 2ter Teil erscheint. Ein Remake von Bluepointgames auf dem Level von Demons Souls wäre aber such super.

MuellerMona
Fragesteller
@Alexander492

Der Schlossdiener öffnet einem das Tor? - haha, seine Warnung ist mir damals so eingefahren, dass ich es eine ganz gute Idee fand, den Hintereingang zu Suchen XD - Später habe ich das Tor dann zwar selbst geöffnet... trotzdem fragte ich mich, ob es wirklich jemand zum Spielbeginn schafft, den Weg durch den Haupteingang zu überleben ^^'

Naja, Cestus ist wahrscheinlich der gleiche "Mist", wie die Krallen XD - Mit so was spielt man das Game wohl nicht wirklich... aber ich finde es trotzdem lustig, ein solches Spiel mit einer scheinbar ungeeigneten Waffe zu meistern.

Sprungangriffe? - Die sind wirklich so mächtig, dass sie diese Minanarbeiter in die Knie zwingen können? - Ich muss das mal testen gehen... denn ich befürchte, ich habe das ganze Game ohne Sprungangriffe durchgespielt XD

In diesem Fall bis du ebenfalls ein Bloodborne-Fan? - Das Game vermittelt wirklich eine einzigartige Stimmung und diese Kirchen-Städte und Schlösser waren einfach wunderschön. Auch war dieses schaurige, albtraumhafte Bossdesigen so passend... da würde ich mich ebenfalls sehr über einen zweiten Teil freuen. - Irgendwie waren die verschiedenen Enden von Bloodborne auch etwas spektakulärer, als bei Elden Ring.

Bluepointgames sagt mir jedoch nichts ^^

Alexander492  05.05.2022, 13:09
@MuellerMona

Joa, empfehlenswert ist der direkte Weg zwar nicht, machbar ist er aber allemal, solange man gut im ausweichen ist.

Als ungeeignet würde ich weder den Cestus, noch die klauen betrachten. Aber ich rate einfach mal ins blaue und behaupte, du hast warscheinlich genau wie ich die erstbesten Klauen genutzt die du gefunden hast. Sind dann warscheinlich die aus dem schloss gewesen.

Das Spiel durchspielen kann man damit auf jeden Fall. Gibt einfach später welche mit besserer Skalierung und etwas mehr schaden.

Und Yess!!.. Bin Bloodbornefan. Als jemand, der die Bücher von h.p. Lovecraft förmlich gefressen hat, war dad Game für mich eine kleine Offenbarung, da das Artdesign ja maßgeblich auf seinen Werken aufbaut.

Bluepointgsmes als Entwickler kann ich eigentlich fast jedem ans Herz legen. Die sind verantwortlich für einige der besten Remakes und Remaster der letzten Jahre. Für Die ps5 haben die Demons souls neu aufgesetzt und gezeigt, welch Grafikpower in der Konsole schlummert.

Für die PS4 haben sie ein Remake von Shadow of the Collossus rausgehauen und alle erdenklichen Register gezogen. Btw: Wenn du es noch nicht gespielt hast, so ist shadow of the Collossus eines der besten storybasierten Adventuregames, die man spielen kann. Die Atmosphöre ist der Wahnsinn und die Story wirklich schon. UND DER SOUNDTRACK... Bekommt man direkt wieder lust drauf. :)

Bin so frei und lass einfach mal einen link für einen trailer hier.

https://youtu.be/RFgusTYInas

MuellerMona
Fragesteller
@Alexander492

XD - ja... Ausweichen wäre nicht schlecht, wenn man den Weg durch den Haupteingang wählt. Aber bei meinem Talent wäre mein Krieger wahrscheinlich schon auf halber Strecke ein Löchersieb - sowas kann ich ihm nicht an tun XD

Haha, ja, ganz genau. Ich habe ganau dise Krallen aus dem Schloss verwendet ^^ - Viel später hab ich zwar noch ein andere gefunden, mit der man scheinbar das gegnerische Blocken umgehen kann... und mit der man standartmässig den Bluthundschritt ausführen kann. Und eine weitere Klaue, mit der man Gegner vergiften könnte... Aber da die Schmiedesteine teilweise so selten oder teuer sind, lassen sich leider nicht beliebig viele Waffen aufbessern. So musste ich wohl oder übel das Spiel mit dieser "Startwaffe" durchspielen ^^' - Irgendwo habe ich mit Stacheln besetzte, kugelförmige Handschuhe gefunden - Das wäre wahrscheinlich ebenfalls ein Spass, sich mit diesen durchs Game zu prügeln.

Das habe ich damals irgendwo gelesen, dass Bloodborne von diesem Lovecraft inspiriert sei. - Ich habe mir deshalb extra einige Bücher gekauft. Hatte zwar noch nicht die Zeit, alle zu lesen. Er hat aber wirklich eine ganz eigene Art, schaurige Geschichten zu erzählen... ich mag diese Art Horrorgeschichten total. Bei ihm müssen keine Gedärme aus den Körper platzen und nicht lieterweise Blut fliessen... aber diese Ungewissheit die er beschreibt, dieses unfassbare, diese böse Macht, die wahrscheinlich irgendwo schlummert und die man besser nicht findet, weil sie einem in den Wahnsinn treibt... das finde ich wirklich genial. Und man merkt, wie Bloodborne sich von seinen Ideen inspirieren liess. Hach und dieses Fischerdorf in Bloodborne... muss wohl Lovecrafts Innsmouth gewesen sein.

Leider zähle ich noch nicht zu den glücklichen Besitzer eine PS5. Und deshalb bin ich noch nicht in den Genuss von Demons Souls gekommen. Aber das Remake von Shadow of the Colossus kenne ich. Das da Bluepoint Games dahinter steckt, wusste ich nicht.

Aber omg! Shadow of the Colossus ist sooooo gut! Es gammelte viel zu lange auf meiner PS4-Festplatte, weil ich nicht so viel Zeit zum Zocken habe. Aber das Game hat mich so gefesselt, dass ich ein ganzes Wochenende nicht mehr davon losgekommen bin. Ich habe teils ewig mit den einzelnen Bossen gekämpft, weil ich oft lange nach einer Lösung suchen musste... und/oder mit der Steuerung haderte. Aber so ein schönes Spiel, findet man wirklich selten... es war so berührend... und die Optik glich einem Kinofilm. Und beim Soundtrack könnte ich beinahe heulen, weil der so schön klingt ^^' - Deshalb steht die CD irgenswo in meiner Sammlung.

Wenn wir gerade bei so tollen Soundtrack sind... dann kennst du bestimmt NieR? - Ich meine das "alte" NieR, mit den grünen Wiesen und den vielen Schäfchen XD - Davon gab es ja auch ein Remake für die PS4... und den Soundtrack könnte man ebenfalls in Dauerschleife hören.

Oder mache ich was falsch?

Nein, aktuell gibt es für den Überschuss an goldener Saat keine Verwendung. Alleine durch NG+ wird der Kram haufenweise aufgesammelt.

Woher ich das weiß:Hobby – PC Master Race