EKWB vs Corsair?

3 Antworten

Du hast die Deutschen vergessen: Aqua-Computer und Watercool.

Und in der zweiten Reihe Alphacool (ebenfalls hauptsächlich in Deutschland, aber viel Fertigung in China) sowie mit Anfi-Tec eine sehr kleine Firma: https://youtu.be/CcwzjILGfNA

Aqua-Computer und Watercool würde ich hierbei noch über EKWB und Corsair setzen, zum Beispiel bauen letztere beide relativ generische Radiatoren, da sind die Aqua-Computer Airplex oder Watercool MO-RA ne ganz andere Liga mit Edelstahl-Seitenteilen, teilweise Kupferlamellen, zur Reinigung zerlegbar usw.
Ebenso Pumpen, da verwenden zwar fast alle die D5, DDC oder Eheim, aber Aqua-Computer hat mit der D5 Next und der Aquastream Ultimate da nochmal eine Steuerung Next Level integriert, mit der Aquasuite und Aquabus haben die auch ihre eigene Software und ein eigenes Steuersystem.

Kosten aber auch dementsprechend, der Service ist dafür super, habe es noch nicht gebraucht, aber man kriegt von Aqua-Computer auch noch Umrüstsätze für den Sockel AM4 für "uralte" Kühler, die schon über 10 Jahre alt sind, wie den Cuplex XT di, der 2007 rauskam.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

EK ist der Premiumhersteller im bereich Custom WaKü

  • Ansonsten habe ich ganz gute Erfahrungen mit den Alphacool Radiatoren sowie deren GPU Blöcken
  • Aquacomputer macht ebenfalls Gute GPU und CPU Blöcke
  • den Phantaks Glacier nutze ich aktuell als Ausgleichsbehälter mit einer Laing DDC
  • und bei den Fittingen habe ich auf AliExpress zugeschlagen. für 3€ das paar sind die auch nicht schlechter als die von Bitspower EK oder Alphacool.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

Die Corsair Wakü Komponenten kommen zum Teil von Hardwarelabs,Bitspower und Mayhems. Nur die Pumpe-AGB Kombos,die Cpu Kühler und die Hard/Soft Tubes macht Corsair selber