eis.de bestellen, minderjährig?

6 Antworten

Im Impressum steht Eis.de GmbH, wahrscheinlich wird auch darüber abgerechnet. Du kannst das Paket zwar von "Handyzubehoer.de" (steht drauf) liefern lassen, wie es mit der Rechnung aussieht, weiß ich aber nicht. Eine Altersprüfung findet zu 99,9% nicht statt (wäre zu teuer).

Ich sehe gerade, dass bei Lastschrift "Internetmarketing Bielefeld GmbH" auf dem Konzoauszug erscheint ;-)

Doch! Wenn es ein ü18 Produkt ist, dann ist der Auslieferer darüber informiert und braucht deine Perso Nr! Das wird nicht klappen!

Wo auf der Seite hast du überhaupt eine altersbeschrankung gefunden?

du kannst alleine keine rechtsgültigen Geschäfte via Internet tätigen. Spätestens bei der Übergabe wird es aufgrund deines Alters scheitern

leoll  19.03.2016, 00:56

Sagt wer? §110 gilt auch im Internet.

leoll  19.03.2016, 01:16
@peterobm

Das gilt aber auch bei Nichtfernabsatzverträgen. Viel mehr definiert §106 die beschränkte Geschäftsfähigkeit. §110 setzt wiederrum die beschränkte Geschäftsfähigkeit voraus. Wenn die Leistung mit Mitteln bewirkt wurde, die einem zur freien Verfügung überlassen wurden (Taschengeld, Geschenk von Oma), dann ist der Kaufvertrag wirksam (Außnahme z.B. bei Ratenkäufen).

/keine Rechtsberatung/

Repwf  19.03.2016, 01:18
@peterobm

Der Taschengeldparagraph setzt aber bei weitem keine altersbeschränkung außer Kraft!

Selbst ein 2€ Artikel der mit FSK18 wird nicht an sie verkauft!

leoll  19.03.2016, 01:26
@Repwf

Deine Aussage war ja auch, dass man als Minderjähriger keine "rechtsgültigen Geschäfte" im Internet tätigen kann. Das ist falsch.

Jugendschutz ist noch einmal extra, die FSK kontrolliert übrigens nur Filme.

Der Händler kann natürlich in seinen AGB festschreiben, dass Minderjährige vom Kauf ausgeschlossen sind. Artikel, die jugendgefährdend sind, werden (und müssen, das sonst Strafen drohen) nur gegen Altersprüfung ausgegeben. Die meisten dort bestellbaren Artikel sind das aber höchstwahrscheinlich nicht. "Normales" Spielzeug bekommst du auch um die Ecke in der Drogerie, auch unter 18. Ist ja nicht gefährdend.

Theoretisch darfst du das ja gar nicht bestellen, weil es sich ja um ein Produkt 18+ handelt.