Einstellen einer Maßlösung?

1 Antwort

Bei solchen Fragen solltest du stets angeben wofür die jeweiligen Buchstaben stehen.

Ich nehme mal an, das z die Stöchiometrie ist? Also wenn du die Konzentration einer zweiwertigen Säure mit einer einwertigen Base bestimmen willst.

m und M stammen von einer Lösung (die deren Konzentration bekannt ist), während c und V von der anderen (die deren Konzentration du ermitteln willst) stammen.

f ist dimensionslos, daher muss auch mol/mol rauskommen

EDIT: hier ist es schön beschrieben:

https://de.wikibooks.org/wiki/Praktikum_Anorganische_Chemie/_Titerbestimmung

Retard13
Fragesteller

Genau z ist die Wertigkeit

M die molare Masse

m die Masse

c(eq) die äquivalentstoffkonzentration und V das Volumen

Auf der Seite habe ich schon versucht es zu verstehen, ganz klar geworden ist es mir jedoch leider nicht...

Trotzdem vielen Dank für die Mühe! :)