Einsteiger Fullys?

3 Antworten

In der Preisklasse stellt sich die Frage nach dem Preis-Leistungs-Verhältnis nicht wirklich. Kein Fahrradkonzern kann zaubern. Es stellt sich eher die Frage, worauf man am ehesten verzichten kann. Beispielsweise fehlt in der Preisklasse oft die versenkbare Sattelstütze, auf die ich definitiv nicht verzichten wollen würde.

Grundsätzlich kann man Fullies in dem Bereich kaufen. Damit kann man auch fahren. Und an diesem ist sogar grundsätzlich alles vorhanden, was man für den MTB-Sport braucht. Aber:

  • Die Lager des Rahmens sind vollkommen ungeschützt, d.h. werden bei Matschfahrten heftig leiden.
  • Die Federelemente sind das günstigste, was man bekommen kann. Und entsprechend funktionieren sie auch.
  • Die Bremsen mögen für einen 50 kg Fahrer im Flachland ausreichen. Sonst eher nicht.
  • Die Reifenbreite ist eines MTBs heutzutage nicht mehr würdig. Dass es auch qualitätsmäßig die billigsten Reifen sind die man finden kann und sie im Gelände entsprechend funktionieren, kommt noch dazu.

Ich finde außerdem, dass ein schweres Bike gerade als Anfänger eine ziemliche Spaßbremse im Gelände ist.

Insgesamt würde ich dieses Decathlon als das absolute Minimum fürs sportliche Mountainbiken bezeichnen.

Ich bin selber sehr unerfahren und bräuchte etwas Hilfe bei der Fahrradsuche.

Ich würde dir raten, nochmal in dich zu gehen, ob es unbedingt ein Fully sein muss.

Denn eigentlich kann man auch mit einem Hardtail schon ganz schön viel machen. Man kann damit sogar die Rennkurse des Cross-Country-Wordcups fahren, welche auch vielen geübteren Mountainbikern zu krass sind. Klar: Das braucht dann schon einige Sorgfalt, das Bike auf so einer Strecke nicht zu zerstören. Aber zu denken darf es einem geben.

Es gibt bei den Hardtails nicht nur die "leichten" Modelle mit 100 mm Federweg. Sondern auch Trail-Hardtails mit mehr Federweg, die deutlich stabiler gebaut sind. Wie das Canyon Stoic. Wenn du das mal mit dem o.g. Decathlon vergleichst, stellst du fest, dass eigentlich alles besser ist: Brauchbare Federgabel, deutlich kräftigere Bremsen, massive MTB-Reifen. Natürlich alles kein High-End, aber damit kann man im Gelände schon Spaß haben. Ist halt hinten nicht gefedert. Aber sei' dir diesbezüglich im Klaren, dass du im Gelände sowieso nicht auf dem Sattel sitzt, sondern in den Pedalen stehst. Auch bei einem Fully federst du das meiste mit den Beinen ab.

DreckigerDan32
Fragesteller

Hallo! Erstmal danke für die professionelle Antwort.
Ich habe mich selber ein wenig informiert und bin ebenfalls aus das Canyon Stoic gestoßen. Ebenfalls ist mir aber das Canyon Neuron 5 aufgefallen. Beide ca. 15 kg, gleicher Federweg und bei Canyon als Trailtaugkich beschrieben. Ist das Neuron 5 ein geeignetes Einsteiger Fully oder sollte ich lieber zum Stoic greifen?

Schau mal auf ebay Kleinanzeigen.

Da findest du alles.

+ die Preise sind viel besser

Woher ich das weiß:Hobby – Fahre selbst ein Ebike fully.🚲

Schau mal nach Cube Stereo 120 / Stereo 140.Sind gute Fahrräder.