Einser Abischnitt noch möglich?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Kommt drauf an 67%
Ja 33%
Nein 0%

3 Antworten

Natürlich kannst du es schaffen, alles was du in der 12. nicht verstanden hast musst du nur im Großen und Ganzen schnallen.
Viel Glück!‘

Fatim128
Fragesteller

Dankeschön.

Ja

Wenn du jetzt alles nachholst, was du in der 12. Klasse nicht verstanden hast, kannst du dich selbstverständlich noch verbessern und möglicherweise sogar auf einen Schnitt von 1,0-1,3 kommen.

Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen, in den Fächern, mit denen du besonders Probleme hast, Nachhilfe zu nehmen oder zumindest Freunde zu finden, die gut in diesen Fächern sind und bereit sind, dir beim Lernen zu helfen. Du solltest außerdem deine Lehrer fragen, wie du dich verbessern kannst, damit ihnen bewusst ist, dass du versuchst, dieses Jahr "neu anzufangen" und bessere Noten zu schreiben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Abitur mit 1,0 bestanden

Fatim128
Fragesteller

Dankeschön sehr Hilfreiches Kommentar

Kommt drauf an

Ich komme erst noch in die Oberstufe, also kann ich nicht aus Erfahrungen sprechen. Aber mir ging es dieses Schuljahr nicht so gut und möchte mich nach den Ferien wieder verbessern, mein Ziel sieht sehr ähnlich aus, wie bei dir. Ich hab immer einen 1, Schnitt gehabt und da möchte ich definitiv wieder zurück.

Ich kann dir sagen, dass es wichtig ist es wirklich zu wollen und, dass du dein bestes gibst! Aber bitte nehme dir nicht alles zu sehr zu Herzen, denn bei mir kam es dann zu vielen Blackouts und Panikattacken während Prüfungssituationen, das kann deinem eigentlichen Können sehr im Weg stehen und die Note runter ziehen. Also bitte verfalle nicht in solch ein Loch.

Also, wenn du vermeidest, dass du nicht auch in solche Panikzustände kommst, vielleicht Dir da und dort etwas Nachhilfe holst und immer stark und motiviert bleibst, klappt es bestimmt ! Auch wenn es nicht perfekt ist, dann klappt es trotzdem, dass du am Ende zumindest sehr sehr nah an deinem Ziel sein wirst.
Informiere dich, was man so für die Motivation machen kannst.
Beispiele: Belohne dich mit Kleinigkeiten, wenn du viel gelernt hast, lerne mit Freunden usw… Es muss halt zu dir persönlich passen und dir helfen motiviert zu bleiben. Bitte übertreibe aber auch nicht, dass du kein Burn out bekommst!

Fatim128
Fragesteller

Danke für deine Antwort und viel Glück in der Oberstufe du schaffst das bestimmt.

Ja klar, aber das einzige wo von ich Angst habe oder mich überhaupt nicht motiviert sind die Lehrer/innen, die sprechen immer von nie oder gar nicht möglich, aber ich will es.

iamRasK  22.08.2023, 21:50
@Fatim128

Vor allem das sollte dir noch den extra Schub geben, es also so zu schaffen und es ihnen zu beweisen! War bei mir auch so. Ich hab auch genau das Ziel, bin jetzt frisch in die elfte Klasse!

Locker bleiben!