Einrichtungsgebühr / Buchführungsprogramm wo buchen?

3 Antworten

es kommt darauf an, mit welchem Programm du arbeitest, auf alle Fälle sind es Ausgaben. Ob diese abzugsfähig sind, richtet sich danach, ob du selbstständig, Rentner, Arbeitnehmer usw. bist.

snank22
Fragesteller

danke für deine Antwort, ich bin Arbeitnehmer, und möchte ein Nebengewerbe gründen (Kleingewerbe)

brummitga  23.07.2016, 18:27
@snank22

dann musst du das Gewerbe erst mal anmelden; kannst aber dann die in der Frage genannten Ausgaben nur geltend machen, wenn sie nach der Anmeldung entstanden sind.

snank22
Fragesteller
@brummitga

Ja das ist mir schon klar, aber auf welchen Konten buche ich die zwei Punkte?

brummitga  23.07.2016, 18:33
@snank22

lade dir aus dem Web einen einen Kontenrahmen runter, dann kannst du Einnahmen und Ausgaben zuordnen.

sonstige Betriebsausgaben