Einmaliger Codein Hexal komsum?

1 Antwort

Solltest Du 20 Tropfen von einem herkömmlichen Präparat einnehmen, sind es gerade 20 mg Codein. Die Reste sind zwar am nächsten Tag nachweisbar, aber Ärger bekommst Du deswegen nicht. Höchstens Gemecker, weil Du ein Medikament ohne ärztliche Anweisung eingenommen hast.

Zur Info:

In Deutschland ist Codein durch das Betäubungsmittelgesetz als verkehrsfähiges und verschreibungsfähiges Betäubungsmittel eingestuft,[28] der Umgang ohne Erlaubnis oder Verschreibung ist grundsätzlich strafbar. Niedrige Dosen bzw. Mengen (d. h. „… ohne einen weiteren Stoff der Anlagen I bis III bis zu 2,5 vom Hundert oder je abgeteilte Form bis zu 100 mg Codein, berechnet als Base“) sind von betäubungsmittelrechtlichen Vorschriften ausgenommen, solange sie nicht an betäubungsmittel- oder alkoholabhängige Personen verschrieben werden.

(Wiki)