Einleitungssatz einer Analyse in Deutsch?

2 Antworten

Hallo,
Zum Beispiel: " In folgender Analyse wird das Werk vom Künstler  ... betrachtet und interpretiert (...) " oder " Die folgende Analyse thematisiert das Werk des Künstlers / der Künstlergruppe  (...) "

Also meine Lehrerin hasst es wenn man "Im Folgenden..." schreibt. Ich würde so etwas wie einen Aufhänger schreiben bzw irgendwie auf die Fragestellung eingehen.

Wenn zum Beispiel die Aufgabe ist: "Analysieren Sie die Beziehung zwischen x und y" oder sowas, würde ich in etwa sowas schreiben:

"In dem Text von (blabla, ich glaube du weißt was hier hin kommt) geht es um Freundschaft und darum, wie sie sich verändern und entwickeln kann. Dies wird an der Beziehung von x und y deutlich, die sich im Laufe der Handlung durch verschiedene Einflüsse verändert.

Zu Beginn..."

Das ist jetzt vielleicht nicht so ein gutes Beispiel aber ich hoffe du weißt was ich meine. Also halt irgendwie die Fragestellung aufgreifen.

Viel Glück bei deinem Abi!!