Einlauf Verstopfung?

6 Antworten

Du behandelst das Symptom, wichtiger wäre es die Ursache zu finden. Dann kannst du das Problem konkret angehen.

https://www.darmzentrum-bern.ch/de/medizinisches-angebot-darm/darmfunktionsstoerungen/verstopfung.html

Ständige Einläufe können sich negativ auf den Darm auswirken.

Generell gilt: Übertreiben Sie es nicht. Zu häufige Einläufe können zum Beispiel die Darmflora aus dem Gleichgewicht bringen und die Darmschleimhaut reizen. Zudem kann sich der Körper an den  Einlauf gewöhnen, mit der Folge, dass der Darm immer träger wird
Allerdings sollte das nicht zur Gewohnheit werden, da die Abführflüssigkeit beziehungsweise deren wasserziehende (osmotische) Wirkung den Elektrolythaushalt durcheinanderbringen kann. Wenn Sie sehr häufig oder chronisch verstopft sind, sollten Sie ohnehin unbedingt zum Arzt gehen und die Ursache abklären lassen.

https://focus-arztsuche.de/magazin/therapien/einlauf-anleitung-wie-sie-einen-einlauf-selber-machen

Hilfe kannst du z.B. bei einem Gastroenterologen, Ernährungsberatung etc finden.

Alles Gute

Wenn Du genau weisst , wie Du Dir selber einen Einlauf zu setzen hast , und ggf. dafür auch ein passendes Klistier besitzt , so kannst Du es durchaus mal versuchen .

Fest und hart verklumpten Kot im Enddarm kannst Du damit dann durchaus deutlich gleitfähiger und "krümeliger" bekommen . Klappt aber im DiY nur für zähen / harten Kot direkt in der Nähe des Darmausganges .

Dabei aber nichts auf "Krampf" und mit Druck bei der Einfüllmenge versuchen . Wenn beim ersten Mal nur 50 ml bis zum Verspüren von unangenehmem Druck rein gehen , dann lasse es erst mal dabei , halte es nach Möglichkeit einige Minuten drin , und versuche Dich dann erst mal ein Stück weit zu lösen .

Hatte auch Probleme mit Hämorrhoiden  und einer entzündeten After-Drüse. Das tat schweineweh.

Mein Arzt hat mir eine Ballaststoffreiche Ernährung empfohlen.

Bereits ab dem ersten Tag an dem ich Flohsamen etc. verwende in meinen Joghurt hatte ich DEUTLICH weniger Probleme und bin nun fast beschwerdefrei nach 2 Wochen.

Hast du schon Ernährung mit Ballaststoffen getestet?

Olovr615
Fragesteller

Nein was genau machst du da oder was isst du nicht mehr ?

Patsaan  09.02.2022, 12:47
@Olovr615

Ballaststoffe.

Aus google:

Ballaststoffe sind faserreiche Bestandteile pflanzlicher Lebensmittel, die unverdaut bis in den Dickdarm gelangen. Sie bestehen aus langen, geschmacksneutralen Zuckerketten. Es gibt wasserlösliche Ballaststoffe, wie Inulin und Pektin, die hauptsächlich in Obst und Gemüse vorkommen.

Ich nutze Leinsamen/Flohsamen. Dadurch bekomme ich sehr weichen Stuhlgang. Das wurde schon nach dem ersten Tag deutlich besser.

Vielleicht versuchst du mal Flohsamen und allgemein viel Wasser trinken?

Olovr615
Fragesteller
@Patsaan

Was isst du zb immer so ? Kannst mir paar gerichte sagen ?

Patsaan  09.02.2022, 13:23
@Olovr615

Ich baue die Ballaststoffe bisher bewusst nur im Frühstück ein.

Naturjoghurt, Haferflocken, Nüsse, ein paar Früchte und zwei Löffel von den Flohsamen :)

davor meist einen Kaffee, das ganze ist sehr darmanregend.

Das könntest du mal ein paar Tage testen. Auch der Naturjoghurt ist gut für den Darm.

Bei mir ist das wirklich top geworden dadurch.

Wende dich an einen Arzt.

Olovr615
Fragesteller

War ich schon xxx male die können mir nicht helfen

Hämorrhoiden werden durch Verstopfung nicht besser, aber Verstopfung hat mit ihren nichts zu tun!

Also Ernährung umstellen, Bewegung. Bei länger anhaltenden Problemen zum Arzt gehen.

Nicht ewig versuchen mit allen möglichen Mitteln daran rumzudoktern, sondern die Ursache der Verstopfung abstellen.

Wenn dir dein Doktor nicht helfen kann, mal den Arzt wechseln. Aber ich glaube, du warst noch gar nicht beim Arzt deswegen!!