Einheitliche Outfits beim Schulfotoshooting - findet ihr das albern?

9 Antworten

Total Albern. Die Koordinatorin will hier nur ihre Macht ausspielen.

Ich würde mich nicht in etwas Fotografieren lassen, in dem ich mich nicht wohlfühle. Ihr solltet euch geschlossen gegen diese Willkür stellen ubd euch anziehen wie sonst auch.

Ich sehe das, als einen stsrken Eingriff in die Persönlichkeitsrechte, zumal wenn auch sonst keine Kleiderordnung herrscht.

Vielleicht ein T- Shirt mit "Schulabschluss 2024" oder so wäre ganz nett. Falls ihr ein Motto habt, könntet ihr das auch noch mit drauf nehmen.

Allerdings sollte das nicht von einer Person sondern von der Gemeinschaft entschieden werden. Und JEDER sollte seine Ideen einbringen.

selbst wenn es albern ist, kann man mal machen, ist es nicht gerade tragisch.

Und jetzt mal ehrlich Fotos im eigenen outfit hat doch bestimmt jeder von euch gefühlt hundertfach im handy...

also das wäre jetzt kein Grund es nicht zu machen.

Der einzige Grund für nein wäre bei mir tshirt weiß? haste mal rausgekuckt, alter es ist Herbst und kalt ich zieh doch keine fucking kalte jeans mit kalten shirt an.

ssilverstar
Fragesteller

Ja, ist ja zum Glück drinnen

ewigsuzu  17.10.2023, 18:59
@ssilverstar

wenn da keine 20 grad sind wär mir das dennoch zu kalt erst recht in jeans weil man normaler weise nur eine anzieht und jeans ist die dümmste idee ever die jugendliche und andere leute jemals als standarthose haben konnten weil nicht warm, jeans ist nützlicher gegen wind aber nicht gegen kälte.

aber findet ihr das für so ein Fotoshooting sinnvoll oder schon albern?

Hm, beides. Es ergibt einen gewissen Sinn, aber es ist auch ziemlich konstruiert und albern.

Wenn ich an meine sehr alten Abi-Fotos zurückdenke, dann finde ich es hochinteressant, was ich und meine Mitschüler damals angezogen haben. Bei uns kam der Foto-Termin absichtlich spontan, so dass echte Alltagskleidung von Schülern zu sehen ist. Finde ich im nachhinein super spannend und viel besser. Ist vielleicht auch ein Argument für deine Oberstufenkoordinatorin? Wieso in aller Welt muss ein Erinnerungsfoto an frühere Jahrzehnte (und erst dann guckt man sich das gerne wieder an!) denn bloß zeitlos sein? Das wäre das letzte, was mir einfiele.

Zweiter Punkt wäre für mich, was für ein Outfit gefordert ist. Ist das etwas, worin sich quasi jeder wohlfühlt? Etwas, das man einfach so mitmachen kann? Hat jeder solche Kleidung? Davon hängt sehr viel ab für meine Einschätzung bezüglich solcher eher skurriler Idee.

Ich denke, die Schüler sollten Nein dazu sagen und einfach jeder in einer typischen, normalen Alltagskleidung kommen.

Von einem Experten bestätigt

Meine alten Fotos machen gerade die Outfits so "ansehbar" und lustig.
Es kommen Erinnerungen hoch, wer trug wann wie was, wer hatte welche Eigenheiten bzw. wer setzte mit seinen Outfit Statements ect.
Dieses, alle tragen das selbe, versaut die später aufkommende Nostalgie.

Ich würde in meinen eigenen Outfit hin kommen =D

ssilverstar
Fragesteller

Das darf man aber nicht, wir sollen ja Jeans und weiße Oberteile anziehen. Denkst du denn, ich sollte irgendwie versuchen das zu boykottieren?

Feathi  16.10.2023, 09:40
@ssilverstar

Gott wie langweilig. Wie gesagt, ich würde in meinen Outfit kommen und sagen, das ich auf Einheitsbrei keine lust habe. Ich habe nicht mal ein weißes Shirt Zuhause xD'

ssilverstar
Fragesteller
@Feathi

Echt nicht? :D

Das haben bei uns alle, das war auch ein Grund für das Outfit

Tannibi  16.10.2023, 09:44
@ssilverstar

Entweder in normalen Klamotten
kommen oder gar nicht. Uniform mit verschiedenen
Köpfen drüber sieht doch völlig behämmert aus.

ssilverstar
Fragesteller
@Tannibi

Die meisten sehen das wohl anders bei uns und deswegen gibt es ja auch Abi-Tshirts usw. Aber deswegen hatte ich ja gefragt, danke für deine Einschätzung

Tannibi  16.10.2023, 13:12
@ssilverstar

Dann mach es doch einfach, wie du willst. Du willst ja doch
mitlaufen und dir hier nur eine Bestätigung holen.