Eingewachsener Zehennagel zuhause behandeln?

3 Antworten

Ich habe leider ständig eingewachsene Zehennägel... ich mache das so: die Hautstelle in der der Nagel eingewachsen ist mit einer Pincette zur Seite ziehen und dann von dem Nagel die eingewachsene Ecke abschneiden. Vorher unbedingt ein langes Fußbad nehmen und Pincette, Schere/Nagelknipser und Finger reinigen, sonst kann Dreck reinkommen. Wenn sich an der Stelle allerdings schon Eiter gebildet hat, musst du das ausdrücken, wie bei einem Pickel. Das wir leider alles etwas wehtun... Zum Schluss würde ich eine Entzünungshemmene Salbe zb Jodsalbe draumachen und ein Pflaster.

Falls dein Nagel aber so kurz ist, dass du ihn nicht weiter abschneiden kannst, dann solltest du zum Arzt gehen, der schneidet dir dass ein bisschen Haut weg (klingt schlimmer als es ist) und behandelt das richtig.

Also als erstes, vor einem Arzt muss dir nichts peinlich sein.

Glaube mir: Es gibt so ziemlich nichts was die noch nicht gesehen haben und dein Problem ist nun wirklich harmlos.

Ich habe es selber gemacht, allerdings nur weil ich zu faul war zum Doc zu gehen, ein wenig Ahnung auf dem Gebiet habe, das richtige Equipment hatte und Schmerzen ab kann.

Dann alles schön sauber machen und desinfizieren und frisch ans Werk.

Ist schon ein Erfolgserlebnis wenn man den Übeltäter raus hat.

Und wenns nicht klappt, hast du ja immer noch den Arzt wo du hinkannst, nur dann ist es noch peinlicher.

FG.

Raider

Wenn der Nagel so kurz ist wie du sagst, würde ich dir dringend zu einem Arztbesuch raten. Leg deine Scham beiseite, die ist in diesem Fall nicht angebracht. Du möchtest doch nicht, dass irgendwann nur noch eine OP helfen kann oder?

Bis du zum Arzt gehst, kannst du folgendes versuchen:

- ein Bad in Kernseife, dazu ein Fußwännchen mit heißem Wasser füllen und ein Stück Kernseife darin einweichen (ca. 10 min), anschließend die Füße darin baden, solange es angenehm warm ist.

Danach eine entzündungshemmende Salbe auftragen.