Man könnte einfach Masse&Feder über einen Faden an einen Haken hängen und den Faden einer Klemme oä entlangschleifen lassen, oder eben nicht.

Je nach dem wie stark die Klemme das Masse-Feder-Pendel zur Seite drückt, desto stärker ist auch die Dämpfung.

Mach irgendein Experiment mit einer Feder, das ist in der Realität eine gedämpfte Schwingung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent, RWTH Aachen
Von Experte Maxi170703 bestätigt

Jedes reale Pendel vollzieht eine gedämpfte Schwingung, aufgrund der Luftreibung.