Einen Mann nach dem Date fragen, ob man aussieht wie auf den Online Dating Fotos?

4 Antworten

Ja, ich würde das auch so verstehen, dass in seinen Augen die Realität nicht ganz mit den Fotos mithalten konnte.

Aber das ist eigentlich bei allen Menschen so, die bestimmte gute Fotos von sich auswählen für ein Online-Profil. Die ganzen Influencerinnen und Bloggerinnen werden im Real Life auch niemals so gut aussehen wie auf den Fotos, wo sie minutiös auf perfektes Licht und vorteilhafte Winkel achten.

Mit der Frage hast du dir also selbst ein Eigentor geschossen, denn es war klar, wie die Antwort ausfallen würde. Wieso fragt man sowas überhaupt, nur um sich danach mies zu fühlen?

verreisterNutzer  14.09.2021, 11:32

Ich wusste eben nicht, ob die Aussage an sich denn so negativ war. Weil er für mich auch nicht zu 100% aussah wie auf seinen Fotos, ich denke das tut kein Mensch. Und da er mir beim Date gesagt hat, dass er mich wunderschön fände, wusste ich dies eben nicht einzuordnen. Ob es bedeutet hat, dass er eben enttäuscht ist von meinem „realen“ Aussehen oder ich in echt weniger gut aussehe.

frostfeuer85  14.09.2021, 11:33
@verreisterNutzer

Wenn er dich mit "wunderschön" betitelt hat, dann war er wohl kaum enttäuscht. Du sahst halt in echt anders aus, als auf den Bildern. Wie übrigens jeder Mensch. Mach dir also keine Gedanken.

verreisterNutzer  14.09.2021, 11:37
@frostfeuer85

Ich habe halt ehrlich gesagt, gerade beim Online Dating, sehr häufig die Angst, dass mich meine Dates im realen Leben nicht (mehr) gut oder attraktiv finden. Oft hatte ich das schon, dass man sich beim Schreiben super verstanden hat und ich nach 2 Dates schon aussortiert wurde. Das hat mein Selbstbild sehr geschädigt und ich empfinde mich häufig als nicht attraktiv (genug). Was die Fotos betrifft (klar kann man da nur auf Ehrlichkeit hoffen), frage ich Bekannte nach ehrlicher Rückmeldung, ob mich die Fotos authentisch präsentieren. Wenn es Unterschiede gibt (zB, dass die Haut in echt nicht so gut ist oder sowas), sage ich das den Männern vorher immer. Trotzdem habe ich das Gefühl, nicht so gut auszusehen für sie im realen Leben.

frostfeuer85  14.09.2021, 11:42
@verreisterNutzer

Dein Problem ist nicht dein Aussehen, sondern dein geringes Selbstvertrauen. Wenn dir Männer im realen Leben sagen, dass du "wunderschön" bist, weshalb stellst du deine Schönheit noch immer in Frage? Ich bezweifle, dass alle Männer, die du datest, in jeder Hinsicht perfekt sind. Sie haben auch ihre Schwächen und Fehler.

Wenn du nach 2 Dates aussortiert wirst, dann hat das andere Gründe. z.B. weil du alles hinterfragst und dir grundlos Sorgen machst. Dieses Ausmaß an unbegründeten Selbstzweifeln macht sogar eine optisch tolle Frau auf Dauer unattraktiv, also versuche bitte, dich nicht selbst schlecht zu reden.

Wir Männer wollen hübsche Frauen, aber mehr noch wollen wir Frauen, die die Dinge locker betrachten, die sich selbst lieben, gerne am Leben sind und nicht alles zerdenken!

verreisterNutzer  14.09.2021, 11:51
@frostfeuer85

Ja ich verstehe was du meinst. Aber was wären denn Anzeichen für dich, dass es auch am Aussehen liegen könnte? Weil so ein Grund ist ja durchaus sehr real

frostfeuer85  14.09.2021, 11:53
@verreisterNutzer

Wenn es am Aussehen läge, würde der Mann nicht mit Komplimenten wie "wunderschön" um sich werfen, sondern er würde schon beim ersten Date sehr distanziert sein, früher als geplant das Weite suchen, irgendetwas sagen wie "Du bist leider doch nicht so mein Typ." und sich danach nicht mehr melden.

Du hättest ihn vielleicht fragen sollen, worin er Unterschiede gesehen hat - und ob diese für ihn gut oder schlecht waren.

Es ist schwer für uns, den Zweck hinter seinen Worten zu beurteilen.

Ich persönlich stelle immer fest, dass die Menschen auf den Bildern nicht so aussehen, wie im richtigen Leben. Das hängt aber damit zusammen, dass ein zweidimensionales Bild niemals eine vernünftige Abbildung eines vierdimensionalen Universums sein kann.

verreisterNutzer  14.09.2021, 19:53

Ja da hast du recht. Also würdest du diese Aussage nicht unbedingt negativ interpretieren, dass ich im realen Leben schlechter aussah?

Man sieht auf Bildern nie so aus wie in echt.

Kann sein das du optischer besser aussahst oder das eben paar Kleinigkeiten wie Pickelchen oder ähnliches nicht auf dem Bild zu sehen war.

Das war eine neutrale Aussage. Muss nichts bedeuten. Kann sein besser, schlechter oder da sind Kleinigkeiten anders aber ist neutral

verreisterNutzer  14.09.2021, 11:33

Okay, also würdest du nicht sagen, dass er unbedingt meinte ich war weniger attraktiv oder gut aussehend im realen Leben?

tellonym  14.09.2021, 11:36
@verreisterNutzer

Ist einfach eine Feststellung finde ich. Aber ist normal das man auf Fotos anders aussieht als sonst so

verreisterNutzer  14.09.2021, 11:38
@tellonym

Ja, aber gerade Männer, wahrscheinlich auch in diesem Alter (ich bin 21 und sie meistens so 3-6 Jahre älter als ich) legen ja besonderen Wert auf das Aussehen und lassen sich meiner Meinung nach von Fotos auch sehr blenden

 „Um ehrlich zu sein nicht ganz.“

Der Ausdruck "um ehrlich zu sein" ist eher negativ. Das klingt nämlich immer nach Entschuldigung. Er hätte ja sonst schreiben können "nicht ganz, aber das finde ich nicht schlimm."

Ansonsten ist das echt ne doofe Frage, mit der Du nen Mann schnell in die Ecke drängst. Was soll er spontan und ehrlich darauf antworten?

verreisterNutzer  14.09.2021, 11:34

Okay, also gehst du davon aus, dass er mich nicht so attraktiv im realen Leben fand?

Truemmerliese02  14.09.2021, 11:36
@verreisterNutzer

Würde ich jetzt vermuten. Frag ihn doch einfach danach und bitte ihn, ehrlich zu dir zu sein.

Als Tipp: Wenn du Fotos verschickst, dann nix verstelltes oder nachbearbeitetes. Einfach ganz natürlich.

verreisterNutzer  14.09.2021, 11:39
@Truemmerliese02

Ja ich verstehe. Beim Date sagte er mir, dass er mich wunderschön fände. Sowas kann natürlich auch gelogen sein, aber ich weiß nicht ob er sich was Besseres in dem Sinne vorgestellt hat.