Eine Wurzelfunktion ist immer stetig oder?

2 Antworten

Eine Wurzelfunktion ist immer stetig oder?

Nein. Es hängt davon ab, was unter der Wurzel steht.

Fnfnnffk
Fragesteller

Mal abgesehen ich habe nie die Möglichkeit einen negativen Wert zu erhalten, ist dann meine Surzelfunktion stetig?

Sophonisbe  28.05.2022, 13:16
@Fnfnnffk
Mal abgesehen ich habe nie die Möglichkeit einen negativen Wert zu erhalten, ist dann meine Surzelfunktion stetig?

Nein, auch da sind Unstetigkeitsstellen möglich.

Nicht zwingend. Es gibt genug Wurzelfunktionen, die Definitionslücken haben und somit nur auf kompakten Intervallen stetig sind oder Wurzelfunktionen, die mittels Fallunterscheidung oder Ähnliches definiert sein können.

Die Standard-Wurzelfunktion sqrt(x) ist auf ihrem Definitionsbereich stetig, aber es kommt wie beschrieben darauf an, was alles unter der Wurzel steht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Hab sehr viel Mathe im Physikstudium

Fnfnnffk
Fragesteller

Wäre auch wurzel(x^2+8382828388383) Stetig immer? Also wenn ich nie die Möglichkeit habe negativ zj werden?