Frage von goali356Usermod Junior, 147

Eine Tüte Chips oder eine Tafel Schokolade, was ist ungesünder?

Was ist ungesünder Chips oder Schokolade? Wodurch steigt der Blutzucker schneller/stärker, durch eine Tüte Chps oder durch ne Tafel Schokolade?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Cassiopeija, 63
Tafel Schokolade

Die Frage/Abstimmung lässt sich nicht genau beantworten, da es auf die Schokolade ankommt.

Wenn Du z.B. eine dunkle Schokolade mit 80% Kakaonateil nimmst, sind es eindeutig die Chips, da eine derartige Schokolade weitaus weniger Zucker enthält und eher "gesund" ist.

Nimmst Du eine handelsübliche Vollmilchschokolade, ist es natürlich die Schokolade da sie Kristallzucker enthält und somit einen wesntlich höheren glykämischen Index hat, als Kartoffelchips.

Kartoffelchips enthalten Stärke, die der Körper (im Gegenteil zur Schokolade) erst noch zu Zucker verstoffwechseln muss. Hinzu kömmt, das Kartoffelchips auch gehärtete Fette enthalten, was diesen Vorgang noch zusätzlich verlangsamt, da es die Aufspaltung verlangsamt.

Ungesund ist beides. Unser Körper ist für natürlichen Zucker durchaus ausgelegt, nicht aber für raffinierten Haushalts-/Kristallzucker und gehärtete Fette in den Chips erhöhen die Triglyceride (Blutfettwerte) und sind langfristig ein Risikofaktor für Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Eine korrekte Abstimmung ist so also nicht möglich. Da Du aber eine Antwort mit einer Abstimmung verbunden hast, gehe ich mal von einer Vollmilchschokolade aus.



Antwort
von dandy100, 82

Ungesund ist beides, den es besteht ja nur aus Fett, Zucker bzw. Kohlehydraten.

 Der Blutzuckerspiegel steigt durch Schokolade natürlich wesentlich schneller, denn sie enthält ja puren Zucker, während der Zuckergehalt in Chips in den Kohlehydraten der Kartoffeln enthalten ist und erstmal gespalten werden muss

Kommentar von qwertzuiop1998 ,

Schokolade lässt den Blutzucker viel langsamer steigen als Chips, weil sie sehr viel Fett enthält.

Antwort
von Johannisbeergel, 74

Das ist unterschiedlich. Chips sagt man sogar schon kanzerogene Wirkung zu, da es halt stark erhitztes fettiges Zeug ist. Schokolade setzt ja wenigstens noch Glückshormonen frei.

Dennoch ist es so sinnlos zwei ungesunde Dinge vergleichen zu wollen. Du fragst ja auch nicht: was tut mehr weh, wenn man sich den Arm bricht oder sich den Fuß bricht 

Antwort
von Mamue1968, 67
Tafel Schokolade

Schokolade ist Zucker drin !

Kommentar von goali356 ,

Aber in Chips sind dafür viele Kohlenhydrate drin, welche doch zu Zucker umgewandelt werden...

Kommentar von Mamue1968 ,

Aber bei Schokolade geht der Zucker direkt hoch, bei Chips muß er die Kohlenhydrahte zuerst umwandeln und das geht viel langsamer !

Antwort
von SoMean, 64

Was steht denn in der Nährwerttabelle hinten drauf?

Antwort
von hilftmirbitte00, 76

Schokolade , weil da fett und Zucker noch mal höher sind als in Chips .

Antwort
von almschili, 55
Tüte Chps

Ganz Klar:

Mehr Fett, tw, sogar mehr Zucker.