Eine Programmiersprache oder Mehrere?

7 Antworten

Ich denke am Anfang solltest du eine Programmiersprache richtig lernen um die Prinzipien zu lernen und Erfahrung zu sammeln. Das erleichtert das lernen, selbst bei Programmiersprachen anderen Typs helfen die Kenntnisse weiter.

Wenn du eine hinreichend verstanden hast und auch mal in kleines Projekt damit geschafft hast, dann kannst du nach Bedarf andere Programmiersprachen leicht und schnell lernen.

Würde am Anfang erst eine lernen. Wenn man das halbwegs gut kann ggf. noch eine zweite, wenn man dann etwas Erfahrung hat, dann kann man relativ leicht jede andere Programmiersprache in kurzer Zeit lernen. Die Methodik bzw. das Prinzip zu beherrschen ist das Entscheidende und nicht, möglichst viele Programmiersprachen zu können. Jemand der Fahrrad fahren kann, der kann auch ein Rennrad oder ein Moutainbike fahren, nur die Technik ist etwas unterschiedlich, so ähnlich ist das beim Programmieren auch.

Für den Anfang solltest du auf jeden Fall erstmal eine halbwegs lernen! Mehrere parallel lernen, das wird nix.

Wenn du eine kannst, ist es durchaus sinnvoll noch ne 2. oder 3. zu lernen..

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatikstudium

Konzentriere dich als absoluter Anfänger lieber auf eine Einzige, die du dann halbwegs vernünftig lernst.

Das heißt aber nicht, dass du nur bei einer Sprache bleiben sollst, ganz im Gegenteil: Jeder gute Programmierer beherrscht mehrere Programmiersprachen.

Aber am Anfang fehlen oft noch viele Grundlagen und Verständnis. Wenn du erst mal drei oder vier Sprachen kannst, ist es denke ich auch OK, wenn du langsam dazu übergehst, weitere parallel zu lernen, bzw. deine Lernaktivitäten mit anderen Themengebieten zu kombinieren und zu verzahnen.

Viel Erfolg! :)

Ich würde sagen, es kommt darauf an was du machst, welche dabei am besten ist und welche dir am ehesten liegt.
Ich persönlich würde mir eine nützliche Programmiersprache die genügend Macht hat für weiteres (wie Python, C++ oder C#) beibringen und sich auf diese weiter fokussieren. Letzlich ist es nicht allzu schwer zwischen den meisten Sprachen zu wechseln.