Eine Mutter ist heute 4 mal so alt wie ihr Sohn. Zusammen sind sie 55 Jahre alt. Wie alt sind Mutter und Sohn?

7 Antworten

4x (die Jahre der Mutter) + x (Jahre des Sohnes) = 55;

4x+x=55;

x=55/5=11;

Sohn ist 11, die Mutter 4*x=44;

4x + x = 55

5x = 55

x = 11

Ist doch kein Rätsel, und auch keine Mathematikaufgabe.

Setzt man das ganze in ein Lösungsgleichungssystem um erhält man 1) 4x=y, wobei x gleich alter des Sohnes, y gleich alter der Mutter, und 2) x+y=55 Setzt man nun 1) in 2) ein (y wird mit 4x substituiert) erhält man x+4x=55 also 5x=55. Löst man nach x auf erhält man dann x=11. Dann setzt man x noch in 1) oder 2) ein und löst nach y auf. Somit ist y=44 Der Sohn ist also 11, die Mutter 44 :)

Rechenweg: Sohnalter + (Sohnalter mal 4) = 55. Zusammengesetzt: 5 mal Sohnalter = 55. Den Rest kannste selber.

11 und 44?

Dafür braucht es nicht einmal eine Gleichung. Nur ein wenig "Gefühl für Zahlen".