Eine gute Freundin redet nur von sich wie kann man ihr erklären dass sie nervt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine Freundin nervt mich auch mit einigen Dingen aber ich sag es ihr das mich das nervt. (Als wahre Freundin ist sie nicht beleidigt) also sag es mit Facebook. Die andere sache, wenn sie soviel von sich redet und nur jammert......sag es ihr. Mach ich auch bei meiner Freundin, erst recht wenn es ständig um ein und die selbe sache geht. Sag ihr dann das sie sich damit abfinden soll wenn sie nichts daran ändert oder was dann halt passt bei dem Thema. Man kanm sich einiges bis zu einem gewissen Grad anhören aber als Freundin müsstest du ihr dann auch mal zeigen das es langsam mal reicht.

generalhealth
Fragesteller

Aber wenn ich zum Beispiel von Thema ablenke wenn sie seit 6 Monaten nur von dem Typen der eh nix von ihr will redet dann kommt sie immer wieder auf das Thema zurück. Wie kann ich formulieren, ohne unhöflich zu sein, dass sie einmal aufhören soll mit dem gesunder, weil mich das belastet immer nur ihre Probleme zum 1000. mal anzuhören ?

Yvonne0809  14.03.2018, 21:07
@generalhealth

Sag ihr das sie es mal endlich gut sein lassen soll und wenn sie es auch noch 1.000x mit dir bespricht ändert sich sowieso daran nichts. Ihr/ sie hat bereits alles mögliche durch gesprochen und sie sollte mal langsam los lassen von den uralt schinken. Wenn sie weiter jammert dann sag ihr (wenn es um den Typen geht) schreib ihn an ob er interesse hat, wenn nicht dann lass es bitte endlich sein von ihm zureden.

Du musst schon ein wenig deutlicher werden, sonst rafft sie es nicht. Du kannst dinge auch "ungeschmückt" sagen und vorher erwähnen das es nicht böse gemeint ist....und ihr es dann alles vor den latz knallen. Die meisten rechnen nicht mit soetwas und sind erstmal perplex und beleidigt weil sie nur das "köpfchen streicheln" und das permanente "ja du hast recht" gewöhnt sind.

Sie wird es als richtige Freundin also schon verkraften

sag ihr, "viele leute mögen das eigentlich nicht, sie wollen alle auch zugehört werden" und frag sie, "wurdest du nie gefragt, warum du so viel über dich redest?" "was denkst du darüber?" und gib ihr eine weile zeit, damit sie auch über sich nachdenken kann. beobachte dann, wie sie wird oder vllt. erzählt sie dir was ehrlich, falls ihr wirklich gute freunde seid. wenn nicht und dich weiter stört, sag ihr direkt, wie dein wunsch denn aussieht, aber ohne vorzuwerfen. könnten einpaar wochen dafür ausreichen?

(bei mir wird solche frau nicht meine gute freundin. vllt. nur eine freundin.)

Sie drauf ansprechen bzw. Dir mal überlegen ob sie wirklich was für dich wäre.

Sei ehrlich und direkt .... und sag ihr dass sie nervt!

generalhealth
Fragesteller

Aber dann ist sie sicher gekränkt. Wie kann man es höflich formulieren ?

triebgesteuert  14.03.2018, 20:56
@generalhealth

Ich möchte nicht unhöflich sein, aber das Meiste von dem was du redest tangiert mich peripher.