Eine Freundin fühlt sich schnell angegriffen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn ich es richtig verstehe, dann kennt ihr sie am besten - und andere sind eher weiter außen - und da kann es schon sein, dass es am wichtigsten ist, wie die besten / nächsten Freunde mit mir umgehen. Von Fremden juckt mich was vielleicht gar nicht, aber von den besten Freunden vielleicht schon. Auf die ist man meistens nämlich auch angewiesen.

Und: Vor meinen besten Freunden kann ich mich am ehesten so zeigen, wie es mir gerade geht. Vor Fremden eher nicht.

Dazu kommt natürlich alles mögliche wie eigene Entwicklung, Offenheit, Selbstwert, Missverständnisse, ungute Erfahrungen im Umfeld .... usw. - Vielleicht wäre es hilfreich, mal eine Weile mit ihr eher sachte umzugehen, damit sie die Gewissheit hat, dass ihr wirklich noch richtige Freunde seid.

Ihr Verhalten deutet auf Hypervigilanz hin. Bedeutet das sie hinter euren Taten und Worten eventuell einen Angriff auf sich vermutet.

Wenn sie das bei anderen Personen nicht hat liegt ihr Verhalten ganz klar an euch. Habt ihr sie vielleicht gemobbt oder geärgert? Oder gibt/gab es etwas in der Vergangenheit das ihr misstrauen begründet?