Gibt es ein anderes Wort für Tierschutz, und wenn ja, welches?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Prinzipiell wäre hier unter Haustieren oder Wildtieren zu unterscheiden.

Während der Tierschutz sich meines Wissens auf Haustiere beschränkt, schließt der Artenschutz Wildtiere mit ein. Wobei der Artenschutz begrifflich auch für alte Haustierrassen angewandt wird. LG.

PicaPica  01.03.2017, 19:32

Danke für den Stern, LG.

Schwierig - "Hege" wäre notfalls eine Alternative.

sukuum  19.01.2017, 10:12

wenn ein wolf dein freund wäre. oder ein reh. so würde es glaube ich besser passen :)

sukuum  19.01.2017, 10:14

oder wenn die beiden freunde einen staat bilden. so passe es.

sukuum  19.01.2017, 10:15
@sukuum

entschuldigung ich habe falsch gelesen. beide meiner antworten sind falsch

nein - gibt es nicht wirklich, alles andere wirkt wohl eher künstlich konstruiert

Außer Artenschutz fällt mir auch nichts ein; wobei der Begriff alle Arten, also auch Pflanzen, mit einschließt.

Gruß Matti

Was stimmt mit dem Wort "Tierschutz" nicht?