Eine Frage an die Pilzexperten , was ist das für einer?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, das ist ein Semmelstoppelpilz (Hydnum repandum). Pilze mit Stacheln an der Hutunterseite gibt es nicht so viele. die orangene bis aprikosenfarbene Hutoberfläche macht ihn einzigartig. Man unterscheidet drei Varianten. 1. Die kleine lebhaft orange gefärbte mit eher gummiartiger Konsistenz und herbem Geschmack. 2. Die, die Du gefunden hast. Die ist etwas heller und festfleischiger und hat auch nicht mehr das herbe Aroma. 3. Die große, fast weiße Variation mit noch größeren Fruchtkörpern. Teilweise werden die Variationen auch als eigene Arten geführt. Alle sind essbar.

Semmelstoppelpilze haben gegart eine feste Textur und sind nie madig. Sie sind Mykorrhizapartner von Buche und Fichte und wachsen gern an Hängen oberhalb von Bachläufen. Aktuell gibt es relativ viele. Sie kommen auch gerne schon im Sommer.

Dies ist allerdings keine Essfreigabe!

Woher ich das weiß:Hobby – Pilzsachverständiger der Deutschen Gesellschaft f. Mykologie

Confix
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort!