Eine Arbeit und eine Präsentation an einem Tag erlaubt schule

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dazu musst du im Schulgesetz deines Bundeslandes nachsehen.

Wieso fällt dir das erst heute ein? Du hast die Termine sicher nicht erst heute genannt bekommen.

Davon abgesehen wird das nicht das letzte Mal sein, dass du mehrere Prüfungen an einem Tag hast. Für die Präsentation hattest du sicher einige Tage bis Wochen Zeit, ebenso für die Arbeit - du hättest dir deine Zeit besser einteilen sollen anstatt nun den Fehler bei der Schule zu suchen. Wenn deine Präsentation bereits heute gewesen wäre - oder einen Tag nach der Arbeit, wäre es auf das Gleiche herausgekommen.

Wenn es eine Nachschreibearbeit ist, musst du ja gewusst haben, dass du sie irgendwann bald nach der Arbeit nachschreiben musst - und hättest sie ja eigentlich schon geschrieben haben müssen, also eigentlich sowieso bereits gelernt haben müssen.

Alles auf den letzten Drücker machen und dann bei anderen die Schuld suchen ist nicht. Wenn überhaupt, hättest du heute direkt den Lehrer um eine Verschiebung des Termins bitten müssen.

ImamBari
Fragesteller

die arbeit (die ich nachhole) hat er erst heute angekundigt.

Davor hatten wir 2 wochen ferien und über einem tag ist beides bisschen viel ..

Pendlerin123  27.05.2013, 18:47
@Pendlerin123

Zusatz: Dem Link http://www.focus.de/schule/schule/recht/nachschreiben_aid_228474.html

kannst du entnehmen, dass das, was dein Lehrer da tut, völlig rechtens ist. Das hätte dir eigentlich auch klar sein müssen. Lehrer tun, was sie so tun, in der Regel eigentlich auch nicht, um jemanden zu ärgern, auch wenn es den Schülern vielleicht manchmal so vorkommt. Die hätten auch lieber weniger Stress und Herumärgerei, aber irgendwer ist immer unzufrieden.

Den Link kann man übrigens binnen 10 Sekunden ergooglen, man gebe ein: "Müssen Nachschreibearbeiten angekündigt werden" und voila - da ist die Antwort.

Ja die Lehrer dürfen das. Und ein Referat und eine Klausur ist ja wohl harmlos. Was die Lehrer nicht machen dürfen ist taggleich eine unangekündigte (!) Arbeit schreiben, aber das mit dem Referat weißt du ja schon vorher. Gewöhn dich besser mal an dieses Arbeitspensum denn noch ein paar Jahre und du wirst drei Klausuren am Tag schreiben :(

ImamBari
Fragesteller

die arbeit wurde ja erst heute angekundigt.. handelt sich um eine nachschreibarbeit naja

angeliclocket  27.05.2013, 18:39
@ImamBari

also wenn das ne Nachholklausur ist musst du das zeug ja schon lange können. unangekündigt = Extemporale und nicht Klausur ;)

Das darf.

Überall in Deutschland ;) So lange es keine wirkliche Klausur ist, von denen Du an einem Tag 2 Stück schreibst, ist das leider erlaubt! :/

Trotzdem viel Erfolg!!! :) LG

das ist immer erlaubt. du kannst auch eine arbeit und mehrere tests an einem tag schreiben. die lehrer interessiert das meist nicht. mach das morgen dann zur vorbereitung am besten so: in der ersten pause gehst du mathe durch und in der zweiten übst du dann noch mal die präsentation. oder wann auch immer du was hast...

Hä? Wieso ist das "viel"? Um beides vorzubereiten, hast du doch bestimmt jeweils 2 Wochen Zeit gehabt... Daran ist nichts zuviel.