Ein Stabhochspringer mit einer Masse von 65 kg hat beim Absprung eine kinetische Energie 2000 J. Berechne wie hoch er maximal springen kann?

4 Antworten

also als erstes musst du die Formel E=m*g*h so umstellen das dann dasteht h=E/m*g

und dann einfach einsetzten und ausrechnen also in dem Fall: h=2000j/65kg*(ortsfaktor ist überall auf der erde Unterschiedlich aber so im durchschnitt 9,81m/s²) und jetzt ausrechnen also des hab ich in den Taschenrechner einfach reingehauen. des Ergebnis ist: Der Stabhochspringer kann 3,136516898 meter hoch springen. Tschüss

Schau Dir den Energeierhaltungssatz an.

Kinetische Energie = Potentielle Energie.

Umstellen, einsetzen, fertig.

die Formel:
W(Höhenenergie) = m(masse) mal g(Ortsfaktor, der ist 9,81 auf der Erde) mal h(Höhe

Du hast ja E_kin gegeben, also
E_pot = E_kin, also
m*g*Δh = 1/2*m*v^2
Das nach Δh auflösen.