Ein Spruch kontern/ entgegnen oder auf das Niveau des meist primitiven Spruch zb deine Mutter -einlassen wo ist der Unterschied?

4 Antworten

Auf 'Sprüche' sollte man bestenfalls erst gar nicht erst eingehen, da sie nichts bringen.

Sollte Jemand in der Tat sich genötigt sehen, darauf eingehen zu wollen, kann etwas schlichtes- klares möglichweise zeigen, was man denkt oder aussagen mag.

Von- "Ich liebe dich auch!"

Bis- "Ach du kannst mich mal.... bei Mondschein besuchen."

Ich würde mich nie darauf einlassen (wollen).

Ein Haken ist, bist du rethorisch kompetent, flexibel und bewandert, sollte es ein Leichtes sein, die Meisten mundtot machen zu können- nur werden es die wenigsten solcher 'Sprücheklopfer' über "Mütter.." wahrnehmen.

Meine Zeit ist mir zu kostbar, um sie an solche Art Menschen zu verschwenden oder gar meine Aufmerksamkeit zu erhalten.

Geschickte Konter lassen Sich verbal gewinnen. Weiter kannst Du mit Stolz "das Schlachtfeld" verlassen.

Die Sprüche mit "deine Mutter" die kommen doch immer nur von Türken. Solle man sich mal Rat holen bei diesen, diesen Türken, was wohl dann bei denen als Konterspruch gut wäre.

Zur Frage: Ich sehe nicht viel Unterschied. Aber das zurückkontern its meist besser, denn wenn gut gekontert, dann hört das auf.

Spruch der immer paßt: Das mußt du gerade sagen!

der unterschied ist, dass du jemanden auch niveauvoll sagen, kannst, dass er mit sich selbst verkehren soll.
spaß bei seite. kontern zeugt von intelligenz, wenn es gut gemacht ist. also niveauvoll. kommt aber auf den kontext an. seid ihr befreundet, oder waren das ernstgemeinte sprüche?