Ein Manga schreib in welcher Form?

1 Antwort

Manga liest man ja in der 3rd-Person-Perspektive, also würde ich die Geschichte auch so schreiben.

Die Zeitform hängt beim Roman vom Genre ab, soweit ich weiß. Generell liest man Manga aber in der Gegenwartsform.

Du musst dir natürlich auch Gedanken darüber machen, wieviel Spielraum du dem späteren Mangaka lässt. Je weniger er haben soll, desto detaillierter muss die Geschichte sein. Das reicht vom Setting bis hin zu den Bewegungen der Charaktere.

Grundsätzlich glaube ich, dass ein guter Mangaka aus jedem Roman einen Manga machen kann. Es kommt halt auf die Flexibilität und Fantasie des Mangakas an: Er muss sich in deine Geschichte hineindenken und sie visualisieren können. Ich habe mal Mangacharaktere für die Romanfiguren meiner Schwester erstellt. Beides wurde nie veröffentlicht, aber es hat Spaß gemacht. Das hat gut funktioniert, weil wir eben auf einer Wellenlänge sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
animesenpaii
Fragesteller

erstmal vielen Dank das du dir die Mühe gemacht hast mir zu antworten, was ich mich noch frage wie schreibt man im 3ten Form?

Makichan  27.01.2023, 17:30
@animesenpaii

Die dritte Person nimmt selbst nicht am Geschehen teil, sondern erzählt aus der Sicht eines Zuschauers. So können Gefühle nur eingeschränkt dargestellt werden, aber die Erzählung selbst ist objektiver.