Ein Leben ohne partnerschaftliche Liebe?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine sehr traurige Geschichte.

Wenn ich 40 jahre älter wäre, würde ich Dich nach Ihrer Nummer fragen, weil Deine Beschreibung ehrlich klingt.

Ich kenne keine Menschen, von dem Ich weiß, dass er 65 ist und ihm noch nie gesagt wurde "ich liebe Dich". Aber von den meisten Menschen, die ich kenne, weiß ich es auch nicht.

Mir wurde es schon mehrfach von verschiedenen Menschen gesagt. Und jeweils in dem Moment habe ich es auch geglaubt und angenommen, und selber im Gegenzug auch so empfunden. Insofern möchte ich Kassandra0815 widersprechen. Wenn man einen solchen Satz für ernsthaft hält, muss man ihn auch annehmen können.

Vieles wichtiges wurde hier schon als möglicher Grund genannt:

- falsche Partnerwahl ihrerseits

- gar keine Partnerwahl ihrerseits (wegen Erziehung)

- sie ist zu gut/edelmütig und wird deshalb verschmäht

Ich möchte noch drei hinzufügen: Zufall, Schüchternheit der Männer, Komplizertheit

Vielleicht hat sie einfach nie jemanden getroffen, der so genau auf Ihrer Wellenlänge schwamm, dass er "Ich liebe Dich" sagen konnte.

Oder, selbst, wenn es so jemanden gab, hat er sich vielleicht nicht getraut das zu sagen, aus Schüchternheit oder aus Angst nicht erwidert zu werden. Bzw. vielleicht hat Sie ihnen das Gefühl gegeben, dass sie es nicht annehmen könnte, wenn sie es gesagt hätte. "ich liebe Dich" zu sagen ist ja praktisch das größte denkbare Kompliment, weil es fast so etwas bedeutet wie: "Ich halte Dich für den besten aller Menschen." Und wenn ich mich so weit aus dem Fenster lehnen würde - bildlich gesprochen - jemandem ein Kompliment dieser Größenordnung zu machen, würde ich das nur tun, wenn ich die begründete Hoffnung hätte, dass es 1. erwidert wird und 2. angenommen wird.

Vielleicht ist sie für Dich eine ausgesprochen umgängliche Person, aber weißt Du, wie sie sich in einer Beziehung benimmt? Vielleicht ist sie für ihre Partner eher schwierig oder verlangt mehr von Ihnen als sie bereit sind zu geben. Das ist recht schwierig herauszufinden, weil Du ja nicht Ihr Partner bist und sie es wahrscheinlich auch nicht einfach so frank und frei herausposaunen wird.

Ich schließe mich einigen meiner Vorschreiber an: Wenn Du wirklich herausfinden willst, woran es bei Ihr lag, dann musst Du Dich in ein langes und wahrscheinlich anregendes Gespräch mit Ihr begeben.

conny1976
Fragesteller

Vielen Dank für Deine auführliche Antwort. Ich habe auch einen Arbeitskollegen und einen guten Freund, die beide in den dreißigern sind und ähnliches von sich sagen. Darum hat es mich interessiert, welche Gründe es im allgemeinen geben kann, denn keiner von denen kennt den Grund, und ich halte sie alle für tolle Menschen und auch nicht unattraktiv, es ist auch nicht so,als hätten sie noch keine Partner gehabt.

Ich lese den Punkt zu gut/edelmütig nun zum zweiten Mal. Kannst Du mir das etwas genauer erklären ? Inwiefern kann ein Mensch noch nie geliebt worden sein, weil er gut/edelmütig ist ? Vielleicth anhand von Beispielen. Das wäre nett.

Und das Zweite ist: Inwiefern kann man für den Partner schwierig sein oder mehr von ihm verlangen, als er bereit ist zu geben, sodass der andere Partner nicth in der Lage ist einen zu lieben. Was gibt es da für Beispiele für ?

Vielen Dank schon mal.

vogelfreiJK  14.05.2011, 12:02
@conny1976

Nun:

Wenn jemand als quasi perfekt/ super moralisch usw. angesehen wird, dann kann das eben auch abschreckend auf andere wirken: Sie fühlen sich vielleicht unterlegen oder schlecht im Vrgleich zum Partner, die meisten Menschen mögen das nicht.

Mir selsbt wurde einmal, als ich mal einen Fehler gemacht habe, von einem Freund, der sich davor irgendwie etwas abweisend und unfreundlich verhalten hatte, gesagt, dass mich dieser Fehler wieder menschlich mache. Er klang dabei fast erleichtert. Und danach haben wir uns auch wieder besser verstanden.

Aus dieser Erfahrung weiß ich ode schließe ich, dass es solche Empfindungen bei Menschen gibt. Und ich vermute sehr stark, dass es sie auch in Liebesbeziehungen gibt.

"Eine Freundin meiner Mutter ist 65 Jahre alt. Sie erzählte, dass sie noch nie die Erfahrung machen durfte, dass sie von einem Mann geliebt wurde. Ihr wurde noch nie im Leben von einem Mann "Ich liebe Dich" gesagt."

Auch wenn sie eine sehr liebe Person ist - humorvoll und intelligent etc. - sagt das noch nichts über ihr Liebesleben aus.

Wenn sie noch nie die Erfahrung gemacht hat, dass sie von einem Mann geliebt wurde - kann das verschiedene Ursachen haben.

Möglich sind z.B. falsche Partnerwahl oder wenn man sich aus irgendwelchen Gründen auf  eine tiefergehende Beziehung nicht einlassen konnte etc.,

Das lässt sich nur in einem persönlichen Gespräch mit ihr herausfinden - wenn sie dazu bereit wäre.

Alles Gute!

Je edelmütiger ein Mensch ist, desto weniger Chancen beim anderen Geschlecht hat er oder sie. Das ist meine Lebenserfahrung mit 57. Die Frechsten und Bösesten haben am meisten Chancen, leider.

conny1976
Fragesteller

Danke für Deine Antwort. Kannst Du mir bitte etwas genauer beschreiben, was Du mit Edelmut meinst ? Inwiefern verbaut man sich da Chancen auf die Liebe ? Vielleicht anhand einiger Beispiele, das wäre nett.

Warum fragst Du nicht die Freundin Deiner Mutter, die muss es doch am Besten wissen.

Ich bin noch nicht 60, aber ich habe das Gefühl, dass ich auf diese Situation, wie es die Freundin D... erlebt, hinsteuere. Inzwischen habe ich einen Mann, der mich nicht mehr respektiert. Allerdings. nur von ihm wurde ich betrogen.

Ich habe seinerzeit auch zu hören bekommen, dass der Auserwählte zuviel Respekt vor mir hätte. Er hätte Angst auf Dauer nicht bestehen zu können bei meinen Wertvorstellungen.

Als Fehler auf meiner Seite würde ich dann also zuwneig Toleranz oder Lockerheit sehen, zuviel Ernsthaftigkeit und Tragik.

Naja, und doch ist es doch so, dass es um ein ganzes einziges Leben geht, um Ehrlichkeit, um Sinn und Zukunft.

Da wird man doch noch ernsthaft sein dürfen, ...