Ein guter Anfang für ein Musikvortrag?

3 Antworten

Hallo!

Wenn es um Dimitri Schostakowitsch geht, könntest du "The Second Waltz" anspielen, ein sehr bekanntes Stück aus seiner Feder. Als Intro ist so etwas recht gut geeignet, es führt die Leute locker ans Thema ran.

Das wurde übrigens auch in der Popmusik regelmäßig aufgegriffen, vielleicht spielst du "Sonntags im Park" von Karel Gott an, um zu zeigen, wie viel Einfluss Schostakowitsch auch auf die jeweils zeitgenössische Popmusik noch heute hat - das Stück von Karel Gott ist noch nicht allzu alt und ihn als Interpreten kennen die meisten auch noch.

https://www.youtube.com/watch?v=t4eUNAhC4Ks

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ichheissefranz
Fragesteller

Nein danke aber danke

Hängt vom Thema ab, aber ein Musikstück mit engem Bezug zum Thema kommt immer gut an!

Auch die Zuhörer miteinzubeziehen ist ein guter Stimmungsaufheller. Muss ja nicht gleich ein Wettbewerb sein, aber ein paar Fragen zum Thema dürften schon sein: Was war das erste veröffentlichte Musikstück von Elvis Presley? Wer trug die blauen Wildlederschuhe? - So in der Art.

Ich hab damals nen Intro zusammengeschnitten und erstmal fett Dubstep spielen lassen

ichheissefranz
Fragesteller

Es geht aber um Schostakowitsch :) hast'ne andere Idee

Lol34XD  03.09.2020, 10:20
@ichheissefranz

Ich würd auch eine Einleitung geben. "Es war der 27.08.3081 als in den straßen Mainlands diese süßen Töne erklangen" und dann spielste das Lied ab