Ein eingewachsener Fußnagel seit 2 Monaten mit Riesen Entzündung?

4 Antworten

Mach als erstes einen Verband mit Ichtholan Zugsalbe. Das zieht den Eiter aus der Wunde und die Entzündung kann abheilen. Da aber der Nagel eingewachsen ist muss der Arzt operieren oder aber er geht zu einer medizinischen Fußpflege. Es darf aber keine kosmetische Fusspflege sein, die können eingewachsene Nägel nicht behandeln. Die ob genannte Salbe kannst du oder dein Freund in einer Apotheke oder in einem Drogeriemarkt kaufen. Du musst den Verband 2 mal pro Tag machen.

lauraangelina
Fragesteller

Okay unserer Arzt meine da müsste Luft dran aber wir probieren es aufjedenfall aus !

Thaliasp  07.10.2015, 22:05

Meine eitrigen Entzündungen habe ich immer so behandelt. Von Luft geht der Eiter nicht weg. Hatte ewig Theater mit eingewachsenen Nägeln. Es geht mir erst besser seit ich zu der medizinischen Fusspflege gehe. Übrigens habe ich noch nie Antibiotika genommen. Gut, meine eitrigen Entzündungen waren nicht gar so groß. Habe längere Zeit selber geschnitten weil die Op. beim Arzt nichts gebracht hat. Gut eine medizinische Fußpflege kostet halt, ich weiß nicht ob in Deutschland die Kasse etwas bezahlt. Ich schreibe aus der Schweiz. Wünsche deinem Freund dass er die Sache in den Griff kriegt, ist sehr unangenehm so eingewachsene Nägel zu haben.

Habe ein wenig gesucht und das hier gefunden:Ein eingewachsener Zehnagel ist manchmal eine langwierige Angelegenheit und braucht viel Geduld.Ich würde dir raten zunächste wie gewohnt und angeraten den betroffenen Zeh zu pflegen. Sollten Salbe und Antibiotika über einen längeren Zeitraum nicht helfen, sollte man eine Operation anstreben. Eine Operation gebesteht NICHT im Ziehen des Nagels, sondern darin, dass man den eingewachsenen Teil entfernt und den Restnagel belässt. Dein Nagel bliebe also an Ort und Stelle er wäre nur etwas schmaler und du sehr wahrscheinlich deine Beschwerden los. Eine OP erzielt sehr gute Ergebnisse.Eine andere innovative Methode ist die sogenannte VTO-Spange. Diese wird auf den Nagel aufgesetzt und verteilt die Druckkräfte anders, so dass der Nagel wieder gerade wachsen kann. Eine Heilung mit der VHO-Spange ist langwieriger und teuere als eine OP, deswegen solltest du mit deiner Kasse abklären, ob sie so etwas zahlen wird. Die VTO-Spange hat ein genau so gutes Outcoming wie eine OP.Ich hoffe, dass ich dir ein paar Infos geben konnte!

lauraangelina
Fragesteller

Danke Danke Danke ! Das hat mir sehr geholfen !

Möchte dir nur zu dem Super Tipp von "Windlicht2015" noch einen "Anhang" schreiben...

Hatte -zig Jahre Probleme mit beiden (!) großen Zehen u. eingewachsenen Nagel. Die med. Fußpflege u.d. Salbe halfen sehr, bis zu dem Zeitpunkt wo ich eig. den "Behandlungstermin" hätte wahrnehmen wollen und an Grippe und Schnupfen usw. erkrankt bin. Bis ich wieder an meinen Zehen die Fußpflegerin 'ran lassen konnte, begann das ganze Spiel von Neuem.- Letztlich entschloss ich mich doch, zu einer OP. Nur das Nagelbett wird verschmälert, der Nagel bleibt! seither ist wirklich Ruhe! "P.S." den Eingriff eher in der warmen Jahreszeit vornehmen, man kommt einige Zeit nicht in geschlossene Schuhe (Verband) hinein!

Man solllte mal zum Arzt gehen

lauraangelina
Fragesteller

Sehe ich auch so !