Ein besonders Ballspiel?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

tinafritz1992 ist ok (ich wähle die Bezeichnungen dieses Beitrags). Vielleicht sollte aber noch bestimmt werden, wie lang das Spielfeld ist (um die Pfosten zu setzen).

Der Punkt C liege in einem gleichschenkligen Dreieck ABC der Seite c gegenüber. Die Höhe h auf c zelegt ABC in zwei rechtwinklige Dreiecke mit Hypotenuse a und den Katheten h, c/2. Mit Pythagoras ist

h² = a² - (c/2)² = 4c² -c²/4 = 15c²/4;

der Abstand h je eines Pfostens auf Position C von der Mittellinie ist also

h = 15^(1/2) * c/2 = 16,137 (m)

Lösung:

2x= Schenkel eines Dreiecks

x= Basis

2x+2x= die Schenkel der beiden Dreiecke

Gleichung:

2x+2x+x=75

5x=75 | :5

x= 15m

2×15=30m Schenkel des ersten Dreiecks

2×15=30m Schenkel des zweiten Dreiecks

also 60m + die Länge der Basis 15m = 75m.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lösung:

2x= Schenkel

x= Basis

2x+2x= die Schenkel der beiden Dreiecke

Gleichung:

2x+2x+x=75

5x=75 | :5

x= 15m

2×15=30m Schenkel des ersten Dreiecks

2×15=30m Schenkel des zweiten Dreiecks

also 60m + die Länge der Basis 15m = 75m.

die Schenkel sollen doppel so lang wie die Basis sein

a=2c

Um das spiel abzugrenzen brauche ich den Umfang der Raute, die aus den beiden Dreiecken entsteht und die Trennungslinie in der Mitte, also ist

75m =4a+c=8c+c=9c

c=75/9 m = 25/3 m= 8 1/3 m und somit

a=16 2/3 m

Die Basen b gegeneinander und Schenkellänge a :

4a +b = 75

Also viele Möglichkeiten

tinafritz1992  21.04.2013, 12:25

Es gibt aber noch die Bedingung, dass die Schenkel doppelt so lang wie die Basis sein sollen.

a=2b