Eigenes Onlineshop?

NackterGerd  04.05.2023, 22:28

Oh gerade gesehen:15j

Wenn das stimmt dann beachten

Für Onlineshop brauchst du erst ein Gewerbe

Und mit 15j kaum möglich ein Gewerbe anzumelden da du ja nicht voll Geschäftfähig bist

4 Antworten

kommt drauf an. wenn man einen limitierten baukasten benutzt und alles selbst macht nur die Grundgebühr des anbieters, ab da gibts ne menge stufe bis zu 6 stelligen Beträgen. Was vernünftiges kann man je nach größe ab 2000€ bekommen, komplexere Shops sind in der Regel 5stellig

geheim007b  05.05.2023, 08:26

Genereller Tipp noch: erfahrungsgemäß sieht alles auf den ersten Blick einfach aus, der teufel steckt im Detail. Gibt es z.B. unterschiedliche Versandpreise? Dürfen Pakete ab einem bestimmten Gewicht nur in DE verschickt werden? Per Paypal nur bis zu einem gewissen preis (Käuferschutzproblematik), usw. usw.... die meisten Baukasten scheitern an diesen Problemen. Dazu kommt das Thema Recht, die meisten künftigen Shopbetreiber (und leider auch extrem viele billig Webshopentwickler die es mit Baukästen oder Woocommerce irgendwie hinrotzen) kennen die rechtlichen Hintergründe nicht und tappen in Fallen wie Grundpreisverordnung, Verpackungsverordnung, Batterieverordnung uvm.... teilw. scheitert es schon am verlinken der Schlichtungsstelle im Impressum.

Lehne alles ab was du an Angeboten unter 2000€ bekommst, und jeden Anbieter der dir nicht mind. 20min Fragen zum geplanten Shop stellt. Bei allem darunter kannst du dir fast sicher sein dass es zu Problemen kommt. Ich bekomme es ständig mit wenn Kunden erst wegbrechen und dann zurück kommen.... oder auch wenn sie mehrere Angebote einholen und sich wundern wie viel Fragen man doch stellt. Der Markt ist übersättigt mit Leuten die es nicht können, insb. auf Portalen wie ebay kleinanzeigen, myhammer & co.

Einfach bei IONOS schauen

Für Anfang reicht der günstigste Shop.

Nur wenn Mehr Funktionen gebraucht werden musst du updaten

Einrichtung über den Baukasten nicht schwer. O.k. könnte manches einfacher sein, aber ok

Ich richte gerade jetzt wieder einen Büchershop ein damit.

Für die Artikel Eingabe erarbeite ich parallel noch ein kleines Tool um über EAN oder ISDN Artikel einfacher z.b. per Handy scannen kann und schneller digitalisieren kann.

Mit IONOS lässt sich so eine Liste einfach hochladen und dazufügen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Zwischen 0 bis mehrere Millionen Euro ist da alles möglich. Je nachdem was man dafür einsetzt und wie aufwändig es ist.