Eigenen Vater anzeigen?

20 Antworten

Was ist denn das für eine Antwort "lass es lieber"?

Die Wiederholung macht es auch nicht wahrer!

Was Dein Vater da mit Dir macht ist Mißbrauch, auch wenn er nur verbal erfolgt hat er - auch als Erziehungsberechtigter - dazu kein Recht.

Die Frage ist jetzt aber weniger, ob Du ihn anzeigst, sondern wie Du Dich auch dieser Situation befreien kannst. Die Anzeige allein kann ihn nur noch wütender machen. Offensichtlich braucht er Deine Entwertung für sich als Ventil.

Hilft Deine Mutter Dir eigentlich nicht? Oder hat sie selber so große Angst vor ihm, dass sie ihm erlaubt Dich so fertig zu machen?

Du bist 17, was heißt, dass Du schon viele Jahre so behandelt worden bist. Das deformiert Deine Seele und wird Dich vermutlich noch lange begleiten. Dich dagegen zur Wehr zu setzen ist wichtig, damit Du Dich nicht weiter als sein Opfer fühlst. Du hast geschrieben, wie Du ihn angesprochen hast. Das ist erst einmal gut. Aber wenn er immer noch nicht begreift, wie falsch er sich verhält, mußt Du einen anderen Weg finden.

Ich würde Dir raten Dir über ein Kinder- und Jugendtelefon erst einmal Hilfe zu suchen, um eine Anlaufstelle zu finden, wo Du Unterstützung finden kannst. Willst Du das Jahr bis zu Deiner Volljährigkeit noch aushalten oder willst Du raus aus der elterlichen Wohnung? In Deinem Alter bedeutet das nicht automatisch Heim, sondern es gibt betreute WGs in denen Du vielleicht ein Zimmer bekommen kannst.

Viel Glück

Yoolaa

Eine Anzeige würde hier nix bringen - aus Deinen Schilderungen erkennbar sind lediglich Beleidigungen - die sind im deutschen Strafrecht noch die geringsten Straftaten. Beleidigung wird nur auf Antrag verfolgt und auch dann nur, wenn ein öffentliches Interesse an der Strafverfolgung besteht. Das ist hier nicht der Fall, weshalb ein Verfahren totsicher eingestellt werden würde.

Die Polizei ist hier also die falsche Anlaufstelle. Statt dessen solltest Du Dich an das Jugendamt wenden. Die können deutlich mehr machen als die Polizei und bei den Eltern wird es auch viel mehr Eindruck machen.

Unglaublich, was Eltern ihren Kinder antun :-((

Das ist absolute Gewalt - psychische Gewalt, die dein Vater ausübt - und dein Mutter schaut zu... die hat für´s spätere Leben oft NOCH schlimmere Auswirkungen, als wenn man geschlagen (körperlich) wird.

.

Wenn du es schaffst, dich vom Elternhaus zu lösen, dann wende dich an eine Person deines Vertrauens (ein Arzt, ein Lehrer) oder evlt. auch gleich an das Jugendamt.

Die können dir helfen, aus dieser Situation rauszukommen - die aber auf jeden Fall mit der räumlichen Trennung verbunden sein soll.

Ich würde ihn nicht anzeigen, sondern mich einmal an das Jugendamt wenden!

Die sind in solchen Angelegenheiten eigentlich kompetenter und wissen eher, was man unternehmen kann, als die Polizei.

Vielleicht auch die Möglichkeit zu Hause auszuziehne, in eine Wohngruppe o.ä. - da wärest Du diesen Belastungen nicht mehr ausgesetzt. Und mit 18 kannst Du dann so und anders machen, was Du willst. Und auch i diesem Fall würde das Jugendamt den finanziellen Teil klären, sicher auch Deinen Vater "zur Kasse" bitten, aber das könnte Dir dann egal sein!

Mhh.. Anzeigen glaub ich nicht direkt aber wenn's wirklich so schlimm ist such dir erstmal hilfe beim Jungendamt die helfen dir und sagen dir auch was für möglichkeiten du hast.