Eifersüchtig auf die Ex?

6 Antworten

Also wenn er ihr nichts von Dir erzählen will, dann steht er nicht zu Dir...das würde mich auch gewaltig stören....der spielt ein Doppelspiel und das ist echt mies.

Vielleicht hat er noch nicht so ganz abgeschlossen mit ihr und Du bist seine Back up Partnerin....schön ist das nicht.

Ich würde drauf bestehen, dass sie Bescheid weiß....egal was er denkt.

Dass er ihr und den Kindern hilft ist gut und wichtig....aber bitte mit offenen Karten.

Naja, dein Freund hat eine mindestens 8jährigen Vorgeschichte. Und es sind Kinder im Spiel. Was wäre er für ein Mensch, wenn ihm zumindest das Schicksal der Kinder egal wäre? Soll er sie verhungern lassen, nur weil auch seine Ex im Spiel ist? Du bist mit jemandem zusammen, der Verantwortung übernimmt. Du bist quasi später dazu gekommen. Sicher hast du auch einen bestimmten Platz in seinem Leben, aber den Platz der Kinder übernimmst du damit nicht (und das ist auch okay so). Seine Ex ist nicht umsonst seine Ex. Aber auch sie hat einen Stellenwert in seinem Leben. Es ist leider jetzt an dir, das Ganze zu akzeptieren, dir deinen Platz in seinem Leben zu suchen und zu erhalten (nicht, indem du alles hinterfragst und sauer bist). Er muss sich damit arrangieren, für 2 Beziehungen plus Kinder zu leben. Das ist nicht einfach, für dich erst recht nicht, aber würdest du jetzt alles madig machen und auch sein sofortiges Reagieren auf die Nachrichten seiner Ex, dann würdest du ihm das Leben echt schwer(er) machen und müsstest am Ende sogar damit rechnen, eben keinen Platz mehr in seinem Leben zu haben, weil es ihm schlichtweg zu nervig wird. Seine ehemalige oder bisherige Familie wirst du ihm leider nie ganz ersetzen können. Das ist so, wenn man einen Partner mit "Vorgeschichte" hat.

Ich verstehe Dich sehr gut.

Es passt alles, bis auf den Punkt, er ist nicht offen. Solange er nicht bereit ist, bei seiner EX den Offenbarungseid zu leisten, kann er jederzeit ungebunden bleiben und Dir auf dem Kopf herum tanzen.

Setze ihm ein großzügiges Ultimatum und wenn er das nicht einsieht, mußt Du konsequent sein. Das ist genau die Situation, wie sie in vielen Liebesfilmen oder Dramen thematisiert sind.

Claudia19966302
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Ich hab’s probiert. Er meinte, damit würde ich ihn so sehr unter Druck setzen und er sagt, wenn ich ständig dieses Thema anfange, wird es auch nicht besser. Dann gab es einen riesen Streit und ich habe Angst, dieses Thema erneut anzusprechen. Er sagt, er kann mich nicht verstehen und es ist seine Entscheidung wann er wen was erzählt.

Also, ich verstehe nicht, wieso er ihr das nicht sagt, weil es sind immerhin 6 Monate schon. Das klingt so als WILL er das verheimlichen, das finde ich nicht gut, das er viel kontakt zu ihr hat wegen den Kindern ist natürlich verständlich. Rechtfertigt aber trotzdem sein verhalten nicht, Du bist seine Partnerin, und das sollte er auch zeigen, und vor allem mit dir darüber reden, weil es geht dir nicht gut in dieser Situation. An deiner stelle würde ich ihm sagen das du dich wirklich überhaupt nicht wohl damit fühlst und das du das so auf Dauer nicht kannst, du fühlst dich ja wie zweite Wahl irgendwie. Und wenn er das nicht einsieht, dann ist er nicht der richtige und hat dich nicht verdient.

Hallo, aus Erfahrung kenne ich leider zu gut dein Problem!

Wegen den gemeinsamen Kindern wird er immer auch kontakt mit der ex haben müssen, bis die Kinder dann ihre eigenen wege gehen. Das ist bei mir auch so.

Ich hätte ansonsten keinen Kontakt zur ex, dafür ist zuviel passiert. Aber wegen dem Kind zu liebe geht das nicht.

Sein Verhalten kann ich auf jeden Fall NICHT nachvollziehen, wenn er dich und nur dich liebt dann sollte er auch mit dir über deine Probleme reden. Man kann hilfsbereit und alles machen für die Kinder, das ist auch alles richtig trotzdem darf eure Beziehung nicht darunter leiden. Man kann doch über alles reden und nichts verheimlichen. Natürlich sollte er die ex darüber informieren das du jetzt an seiner Seite bist, er kann auch nicht immer gleich springen wenn die ex Probleme hat.

Ja für mich hört sich deine Geschichte so an, als würde er die Tür zur ex noch nicht schließen wollen !!!

Wenn er nicht darüber sprechen möchte solltest du ihm ein Ultimatum stellen und leider auch dann trennen von ihm wenn er es nicht einsieht. Ich drück dir die Daumen 🍀🍀🍀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung