Eifersucht auf Kontakt zur Ex-Freundin?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Mit Frau/Freundin reden & Kontakt klar aufrechthalten 39%
Mit Ex-Freundin reden und mich langsam von ihr distanzieren. 32%
Ich lasse mir den Kontakt zur Ex-Freundin nicht verbieten. 7%
Kontakt mit Ex-Freundin sofort abbrechen. 7%
Mit Frau/Freundin reden und dann mich nach ihrem Willen richten. 7%
Ex-Freundin ghosten. Ex ist schließenlich Ex. 4%
Meine Frau/Freundin hat in dem Punkt das Sagen. 4%

8 Antworten

Mit Frau/Freundin reden & Kontakt klar aufrechthalten

Meine Ex ist genauso eine Freundin von mir wie jede andere Person in meinem Freundeskreis auch. Sie hat meine Freunde zu akzeptieren, wie ich ihre Freunde akzeptiere.

Ich bin selbst sehr eifersüchtig, aber es wird nicht besser, wenn ich alles meiner Liebsten verbiete. Ich würde nicht wollen, dass sie eng vertraute Personen, die sie gerne hat, verliert, nur, weil ich eifersüchtig bin, genauso würde ich es andersherum auch nicht wollen. Ich habe aber zu anderen Freundinnen besseren Kontakt, als zu meiner Ex, das müsste ja auch das Ende dieser Freundschaften bedeuten... Und dann? Dann ist niemand glücklicher. Sie hat sich erfolgreich durchgesetzt, mich aber damit unglücklich gemacht, ist es das, was sie wollte?

Ich denke ohnehin, dass es in einer gesunden Beziehung hinfällig ist. Man hat es nicht nötig, den Ex wegtreiben zu wollen, wenn man besser zueinander passt. In einer Beziehung, wo alles funktioniert, sich gegenseitig vertrauen kann und gegenseitig aufeinander Rücksicht nimmt, dann ist es auch nicht nötig, die Freundschaft zu einem Ex-Partner zu kontrollieren. Wenn man alles in der aktuellen Beziehung hat, brauch man sich nicht nach der Vergangenheit umsehen. Ich denke auch, dass gute Kommunikation hier weiter hilft. Wenn etwas nicht funktioniert, dann sollte man es ansprechen können und versuchen, das Problem zu beseitigen. So braucht man auch keine Angst zu haben, dass der Partner fremd geht - was in keinem Fall in irgendeiner Form gerechtfertigt ist, denn wer sich binden möchte, soll auch treu sein und nicht mit den Gefühlen anderer spielen.

Mit Frau/Freundin reden & Kontakt klar aufrechthalten

Ich würde nie eifersüchtig auf die Ex meines Mannes sein, denn es ist nicht umsonst die Ex und nicht umsonst hat er sich für mich entschieden.

Menschen, die zu eifersüchtig sind, haben ein großes Problem mit ihrem Selbstbild und Selbstbewusstsein.

Daran sollte man intensiv arbeiten sonst ist der jetzige Partner auch bald der Ex.

Ich lasse mir den Kontakt zur Ex-Freundin nicht verbieten.

Egal, ob es sich um ehemalige Partner oder nur Freunde handelt, mit welchen Personen ich meine Zeit verbringe ist alleine mein Ding. Der neue Partner wird ja nicht ins kalte Wasser geworfen, sondern bekommt von Anfang an mit, mit wem man so rumhängt. Wenn das nicht passt, ist das erstmal nicht mein Problem.

Klar sollte man darüber reden, wie in jeder Beziehung, wenn Probleme auftreten, aber den Freundeskreis aufgrund eines neuen Partners einschränken, sehe ich als unnötig an.

Mit Frau/Freundin reden & Kontakt klar aufrechthalten

Die beiden "zusammenbringen" - damit sie sich kennenlernen...

Auch die oder der "Ex" war, ist - und bleibt - ein Teil des Lebens...

Ist doch schön, wenn man dann Freunde bleiben kann - solange die bestehende Beziehung keinen (berechtigten) Grund hat, eifersüchtig zu sein, sehe ich hier kein Problem ! ;)

Mit Frau/Freundin reden & Kontakt klar aufrechthalten

Ich habe zu den meisten meiner Ex-en schon über viele Jahre, rein platonisch aber echt freundschaftlichen Kontakt.
Diese Freundschaften würde ich aus Eifersuchtsgründen, für die es keine Ebene gibt auch nicht zerstören lassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lebens & Sexualberatung. Hilfe & Coaching