Eif über Windows und Linux switchen?

3 Antworten

Nein, das setzt sich nicht einfach so zurück. Entweder ist es noch da (du hast Linux neben Windows installiert) oder es ist gar nicht mehr da und kann auch nicht mehr gebootet werden (du hast bei der Linux-Installation die gesamte Festplatte überschrieben).

Um zwischen den beiden hin und herzuwechseln ist es übrigens nicht nötig, immer übers BIOS zu gehen. Im Boot Manager (meist GRUB) kannst du auch direkt beim Start zwischen Linux und Windows wählen. Je nach Distro musst du ggf. noch aktivieren, dass auch Windows gelistet wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nutze Linux täglich, sowohl auf Server als auch Desktop

Nein, durch das boten eines installieren Betriebssystems wird nichts gelöscht.

Linux hat bestimmt Windows erkannt und in die Daten der efi-Partition eingetragen.

Auf deinen Festplatten können mehrere efi-Partition vorhaben sein. Die wählt man dann über das uefi-Bootmenü aus.

Einfacher ist es sicher, wenn du unter Linux den bootloader updastest. Dann kannst du wahlweise im grub-Bootmenü eins aufrufen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – openSuSE seit 1995

Windoof ist weg weil Windows ist nicht im Bios sondern auf der Festplatte. Es sei denn du hast beim Installieren Windows auf der Festplatte gelassen. Dann kannst du beim Starten entscheiden was angeht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung