Ehrliche Socke?

4 Antworten

Wahrscheinlich historisch bedingt.

Schau mal die "Sendung mit der Maus" oder "Wissen macht Ah!" Da erklären sie viele Wörter und Redewendungen und woher sie herkommen im einfachen, interessanten und lustigen Stil.

Vielleicht eine Schwester der "armen Socke", bei der ja auch eine kleine Portion Mitleid mitschwingt?

Die "arme Socke" ist ein bedauernswerter Mensch, der Mitleid verdient - und vielleicht hat sich die "ehrliche Socke" gerade über den Tisch ziehen lassen? Vielleicht ist sie gerade beschummelt worden?

Gruß, earnest

Man hat viel Zeit momentan um sich um sowas Gedanken zu machen 😂 Is halt ne Redewendung es hätte auch Wichstempo oder Hamsterrad sein können oder Teppichabklopfer oder so aber man kann schon Philosophieren darüber