Eher unbekannte Metal Bands?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt noch Menschen außer mir, die Psychotic Waltz hören - meine absolute Lieblingsband!

Dann fangen wir mal mit Dead Soul Tribe und The Shadow Theorie an. Beides waren Zweitbands von Devon Graves dem Sänger von Psychotic Waltz. Nachdem letztes Jahr angekündigt wurde, dass PW nicht mehr live spielen werden sagte er auf Youtube, dass er nun mit Dead Soul Tribe ein neues Album produzieren will.

Eine weitere sehr interessante Band ist Tribe After Tribe. Die machen sowas wie Psychodelischen Alternative Rock mit Weltmusikelementen.

Die bekanntesten Progressive Bands dürften Dream Theater und Vanden Plas sein.

Neuere Bands kann ich Dir leider nicht anbieten, da ich die selbst kaum auf dem Schirm habe.

Teste auch mal Haggard, ein Death Metal Klassik Orchester.

Die ersten paar Alben von Debauchery waren auch recht geil, auch wenn sie inzwischen ein wenig langweilig wurden. Die spielen groovigen Death Metal.

Eine richtig geile Band ist zudem Rotting Christ, auch wenn die mehr in Richtung anspruchsvollem Black Metal gehen.

Schreib mir gerne, was Dir davon gefällt.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit ca. 35 Jahren Metalhead. Früher in der Szene sehr aktiv
Jaking407
Fragesteller

Deadsoul Tribe und the Shadow Theorie kenne ich beides, bin schon gehyped auf das neue Deadsoul Tribe Album

Dream Theater und Vanden Plas kannte ich auch, mag ich beides

Haggard hört sich an wie ein sehr wütender Mozart, also gut

Debauchery ist sehr gut, ich höre mir auf jeden Fall mehr an😁

Tribe after Tribe gefällt mir von allem ab besten, errinert mich an Psychotic Waltz.

A Social Grace hört sich an wie ein sehr abgedrehtes Theaterstück und Into the Everflow wie der reinste Drogentrip. Beides ist bis jetzt das beste was ich an Metal gehört hab. Alles andere ist auch besser als 90% anderer Prog Metal Bands. Vielen vielen Dank

AndersLarsson  02.12.2023, 10:37
@Jaking407

Hattest Du sie mal live gesehen?

Mir gefällt tatsächlich The God Shaped Void am besten dicht gefolgt von A Social Grace.

Freut mich dass ich Dir ein paar Empfehlungen geben konnte die Dir zusagen 😉

Teste auch mal Jethro Tull an, eher classic Rock, aber Devon hatte von deren Sänger die Idee mit der Queerflöte geklaut.

Therion fällt mir noch ein was Dir gefallen könnte, aber die kennst Du sicher schon.

Jaking407
Fragesteller
@AndersLarsson

Nein, PW hab ich leider nie live gesehen. Jethro Tull und Theroin kenne ich beides nicht, höre auf jeden Fall mal rein

AndersLarsson  02.12.2023, 15:27
@Jaking407

Ich will nicht angeben, aber ich hatte das Glück PW 6 mal live zu sehen. 1996 und 1997 auf der Bleeding Tour 1 und Bleeding 2. Dann 2011 wieder auf der Tour mit Nevermore (übrigens auch ne geile Band mit progressiven Elementen!), was ja die Wiedervereinigung der Band war. 2012 auf dem Rockhardt Festival, 2017 auf Wacken und glaub 2019 auf ihrer Minitour.

Ich habe jedoch ein gespaltenes Verhältnis zu PW livekonzerten. Auf der einen Seite waren alle Konzerte wie ein Rausch, weil die Musik so geil ist, auf der anderen Seite schafft es Devon Graves nicht wirklich gesanglich das abzurufen, was er auf den Alben liefert. Speziell die ersten paar Songs singt er oft sehr schief. Dann wird es mit der Zeit jedoch immer besser, ich glaube er muss erst in Stimmung kommen. Nur auf dem Rockhardt Festival hatte er von anfang bis ende 100% abgeliefert, das war die geilste Show, die ich von den Jungs gesehen hatte.

Wenn mit Dead Soul Tribe was kommt und er mit den Jungs auf Tour geht bin ich in jedem Fall wieder dabei! 🤘

Ich habe dir ein paar Bands, manche sind etwas älter als 2000, aber die meisten sind relativ unbekannt. Es sind ein paar sehr unterschiedliche Subgenres mit dabei. Zu jeder Band habe ich noch ein Lied, das ich besonders mag, als Beispiel:

Tardigrade Inferno - All Tardigrades go to Hell

Divided we Fall – Come little Children

Birdeatsbaby – Anchor

Blackbriar (feat. Ulli Perhonen) – Snow White and Rose Red

Diablo Swing Orchestra – Voodoo Mon Amour

Wagakki Band - Akatsuki no Ito

Stolen Babies - Push Button

MegaBosch – Weil ich es kann

Coppelius – Spieldose

Love Like Blood – Johannesburg

Dark Sarah - Sky Sailing

Lyriel – Paranoid Circus

Autumn Bride – Undying

 Leaves Eyes – Hell to The Heavens

Mr. Strange (kein Metal, hat aber etwas vom "Industrial" Metal Sound von Marilyn Manson, NIN, Rob Zombie und co.) - Carousel

Bands, die zwar bekannt sind, aber nicht (mehr) die bekanntesten:

Battle Beast - Black Ninja

Mr. Bungle – Carousel

Sonata Arctica – Christmas Spirits

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin Goth

Unbekannte Bands? Du zählst doch den ganzen Mainstream auf. Echte unbekannte Bands wären beispielsweise das hier:

https://www.youtube.com/watch?v=3QaYb4sCQXM

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Jaking407
Fragesteller

Deswegen hab ich ja auch nach "unbekannten" Bands gefragt, obwohl ich Psychotic Waltz nicht zum Mainstream zählen würde.

Die Musik hört sich interessant an, höre später noch etwas mehr rein.