Edelstein in Anhänger fassen lassen, Kosten?

4 Antworten

Wenn der Juwelier bereit dazu ist die Legierung selber zu machen, übernimmst du quasi den gesamten Goldwert und bezahlst nur die Arbeit.

Btw. bei der Krappenfassung fällt mehr Licht in den Edelstein und lässt ihn schöner wirken. Umsetzbar sollte aber alles sein.

Frag wegen dem Preis einfach mal bei einem lokalen Juwelier nach, ist oft unterschiedlich, wie die Arbeit berechnet wird, dass kann man pauschal eigentlich nicht sagen.

mineralixx  15.03.2021, 23:23

Kein Juwelier stellt aus Barrengold z.B. 585-er Legierungen her. Das machen nur die Scheideanstalten (z.B. Heraeus, Degussa u.a.), die verkaufen auch die "Rohprodukte", die Goldschmiede benötigen (Ring-Rohlinge, Drahtgold usw.).

Such aber nicht nach Juwelier, sondern nach Goldschmied.

Das Fassen von Edelsteinen ist eigentlich ein eigenständiger Beruf - Der Fasser - aber viele Goldschmiede machen das mit . Beim Smaragd ist es einfacher mit Krappen zu fassen als mit Zarge da er beim Fassen empfindlich ist .

Woher ich das weiß:Hobby

Nun, wenn du Smaragd und Gold bereits hast, zahlst du nur noch die Arbeit. Der Preis dafür ist sehr sehr individuell.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für Schmuckherstellung und Edelsteine.

Dafür sind Juweliere nicht zuständig. Die sind meist reine Schmuckhändler und fertigen nichts an. Geh damit zu einem Goldschmied. Und der verarbeitet dein Barrengold auch nicht, sondern kauft im Großhandel die Legierungen, die er für Ringe, Fassungen usw. als Rohprodukte benötigt. Barrengold (999,9) ist für Schmuck viel zu weich. Verkaufe die Goldbarren, dann hast du das Geld für das Material/Arbeitslohn des Goldschmieds.

338194  30.07.2021, 00:50

Es gibt Juweliere (sind ja eigentlich nur Schmuckverkäufer), die auch Goldschmiede sind, können sie auch noch fassen, wäre das ideal. Wie vor beschrieben, kommst Du am besten weg, wenn Du Dein Barrengold verkaufst und damit bei einem Goldschmied seine Arbeit bezahlst. Würde ich auch empfehlen,.