Edeka und Edeka Fanderl. Was ist der Unterschied?

3 Antworten

Hallo LottaP,

der Eigentümer der Märkte ist Fanderl GmbH. Ein selbständiger Einzelhandelskaufmann.

Und die Läden der Fa. Fanderl sind "EDEKA-Läden". Und nach meinem Stand kannst Du nie direkt bei "EDEKA" eine Ausbildung machen - sondern immer in einem der jeweiligen Märkte.

In Deinem Fall: Bei der Firma Fanderl.

Viel Erfolg bei Deinem Ausbildungs-Start und dann viel Freude in der Ausbildung.

Es grüßt

s'Fjolnir

Nicht alle Edeka sind von Edeka direkt

Genau wie bei Rewe

Das ist so wie Franchise.

Da steht dann noch der Name dabei.

Die Betreiber haben (geringen) Einfluss auf Sortiment und Preisgestaltung

EDEKA ist eine Art Franchise. Du kaufst dir als Firma das Recht den Namen EDEKA zu führen, verkaufst vorgeschriebene Produkte aber es ist deine Firma. Meistens ist dann noch der Nachname des Betreibers dabei. Z. B. eben Fanderl.