Echter Scheck?

8 Antworten

Grundsätzlich ist das schon ein echter Scheck, aber er ist trotzdem wertlos.

Es handelt sich nämlich um einen Orderscheck, der nur vom auf dem Scheck genannten Empfänger eingelöst werden kann, und als Empfänger ist hier in der Zeile "an/to/a oder order..." die Angabe "AG Deutsche Bank" vorgedruckt.

Nach einem ganz ähnlichen Scheck wurde hier übrigens vor ein paar Monaten schon einmal gefragt, und was ich damals darauf geantwortet habe, gilt auch in diesem Fall: https://www.gutefrage.net/frage/kennt-sich-jemand-mit-schecks-aus

Hey ich habe auch so ein ähnlichen Scheck bekommen und wollte fragen von wo sj es damals herhast

Du kannst es ausprobieren. Du musst nur auf der Rückseite das Indossament verfollständigen siehe genauer im Internet.

Der Scheck wird dir gutgeschrieben und es gibt eine bestimmte Wartezeit falls der Scheck platzen sollte.

Sieht nicht ungültig aus. Vom welchem Jahr ist der Scheck denn?

Da würde ich bei Deiner Bank nachfragen,da Barscheck, ob sie Dir den Betrag auszahlen würden. Der Scheck ist etwas fragwürdig in seiner Art.

Wicht678  16.03.2020, 18:55

Es ist kein Barscheck sondern ein Orderscheck.

ein Scheck der nur auf das Konto gutgeschrieben werden kann, und zwar ausschließlich vom Benannten im Feld Empfänger - das was in Worten als Betrag steht, ist die Summe

das kann auch eine sogenannter Schüttelscheck sein ... der platzt und wird nicht eingelöst, das Erwachen kann später kommen

der kommt von der deutschen Bank, da hat der Zahlpflichtige ein Konto