Echte Erfahrungen Emmi pet / Emmi Dent?

2 Antworten

Ich würde weder die Zähne meiner Hunde putzen noch überhaupt irgendwelche/n Zahnpasta und Zahnbürstenmüll an die Zähne meiner Hunde kommen lassen.

Ehrlich gesagt halte ich das für absoluten Unsinn.

Bevor man für sowas viel unnötiges Geld investiert, würde ich lieber in die Gesundheit meiner Hunde investieren und nicht mit sowas noch Krankheiten fördern.

Gesundes Futter, kaum Dinge die nix für die Zähne der Hunde sind und gute Kauartikel, supplementieren kann man auch, unsere bekommen z.B. Kurkuma, Leinöl, ab und an mal Gerstengras und auch immer wieder mal OPC mit ins Futter.

Aber Zahnbürsten und Zahnpasta für Hunde?

Einzig und alleine dann, wenn ich ne Rasse hätte, die bedingt genetischer Disposition zu Zahnproblematiken neigt, aber auch da würde ich das erst machen, wenn der Hund Zahnprobleme hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Timchi
Fragesteller

Danke für deine Antwort, aber meine Frage war nicht ob Zähne putzen notwendig ist oder nicht. Mittlerweile weißt man, dass unterschiedliche Rassen unterschiedliche Speichelzusammensetzung haben und „von Haus aus“ schlechte Zähne haben. Bei denen muss man tatsächlich täglich die Zähne putzen.
Auch Futterzusatzmittel sind nicht ganz ohne. Grünlippenmusschelextrakt (was oft wegen schlechten Zähnen gefuttert wird) nicht vorteilhaft für einen Hund mit Herzproblemen. OPC - kann auch allergische Reaktionen hervorrufen. Da bevorzuge ich manuelle Reinigung. Aber trotzdem danke für deine Mühe für die ausführliche Beschreibung! 😊

Elocin2910  03.09.2021, 23:57
@Timchi

Nein muss man nicht, davon wird man mich sicher nie überzeugen können.

Ich sag ja auch bei der rassebedingten Neigung würde ich es frühestens dann tun, wenn Problematiken bestehen.

Wenn man die Futterzusatzmittel immer erst in minimalen Dosen nutzt, so wird man eventuelle allergische Reaktionen frühzeitig bemerken und setzt es ab.

So aber kann diese Zahncreme für Hunde selbige Wirkung haben, vermutlich braucht sie nur eine längere Vorlaufzeit damit der Anwender keinen Zusammenhang herstellen kann.

Alles was man jetzt, kann Vor- und Nachteile haben, Süssholzwurzel sollte nicht von Menschen mit zu hohem Blutdruck angewandt werden, Reishi dagegen schon.

Sollte aber logisch und klar sein, das alles was man seinem Hund gibt immer ernsthaft abwägt und mit minimalen Dosierungen beginnt um eben frühzeitig zu bemerken ob das Tier es verträgt oder nicht, bekanntlicherweise macht die Dosis das Gift.

:..und nein Du hast Recht, das betrifft nicht Deine Frage, aber wer schon nach solchen abstrusen Gerätschaften fragt glaubt in dem Bereich vermutlich auch an den Weihnachtsmann…

Timchi
Fragesteller
@Elocin2910

Ich würde eine Ultraschallzahnbürste nicht mit dem Weihnachtsmann vergleichen..

Ich verwende Emmi seit Jahren und habe sehr gute Erfahrungen gemacht. Mein damaliger Hund war dafür nicht zu begeistern, aber beim neuen Hund hab ich von Anfang an mit ihm trainiert. Der andere war wahrscheinlich schon zu alt um sich daran zu gewöhnen. Ich verwende selbst die emmi pet, weil ich die Vibrationen der Bürste für Menschen nicht mag. Die Wirkung ist ja die Gleiche. Ich finde Zahnpflege für den Hund sehr wichtig, denn auch Hunde haben die gleichen Probleme wie Menschen, ich sehe es immer wieder in der Tierarztpraxis meiner Freundin. Ich hatte mal einen Hund, der Höllequalen litt unter seinen schlechten Zähnen. Als ich ihn übernommen habe, war der erste Weg zum Tierarzt, dem nichts anderes mehr übrig blieb als fast alle Zähne zu reißen. Was aber danach übrig blieb, war ein Herzleiden, das ihm sicher ein Stück Lebenszeit gekostet hat. Also, zusammen gefasst kann man sagen, probieren ob der Hund es annimmt, wenn nicht etwas anderes für die Zahnpflege verwenden, aber nicht diese speziellen Leckerlis, die bringen gar nichts. Und wenn der Hund die elektronische Zahnbürste nicht annehmen will, dann einfach selbst benutzen. Es ist ein Erlebnis, die Zähne, Knochen und Zahnfleisch werden es danken. Der Kauf zahlt sich auf jeden Fall aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung