eBay Kleinzeige Geld erhalten?

7 Antworten

Das ist eine Betrugsmasche und in dem Link solltest du nichts angeben. Der Käufer hat so zu zahlen wie du es möchtest und nicht wie es der Käufer will oder gar macht.

So wie das jetzt abläuft ist eine bekannte Masche, der Käufer behauptet gezahlt zu habe (wie soll das überhaupt gehen, wenn er deine Daten gar nicht hat?), dann kommt eine Mail wo du deine Daten eingeben sollst (das sollte man niemals machen!) und danach kommt eine Mail daß das Geld angeblich auf dein Konto ist und du das Paket sofort losschicken sollst. Und in Wahrheit hast du keine Zahlung bekommen und wenn du es direkt losschickst bist du auch die Ware los, denn der Käufer hat nicht wirklich vor zu zahlen sondern will deine Daten + die Ware!

Melde den Käufer und blockiere ihn und suche dir einen seriösen Käufer.

PapaShango
Fragesteller

Hab den käufer gemeldet und zum glück nix los geschickt

ScarletWitch1  09.05.2023, 20:37
@PapaShango

Das ist gut aber leider fallen manche darauf rein und deswegen wird es von sehr vielen versucht mit der Masche durchzukommen.

der käufer hat mit Karte bezahlt

Wie soll das denn gehen? Hast du ein Kartenlesegerät und er hat bei Abholung bezahlt oder wie?

Ich musste ihm dafür meine email geben

Fragt sich nur wozu? Zum bezahlen wird die bei Kartenzahlung jedenfalls nicht benötigt.

Als ich auf den Link klickte um die zahlung zu bestätigen kommt jetzt eine meldung das ich da jetzt was mit einer kreditkarte ausfüllen muss

Mit war es ja schon ab "hat mir Karte bezahlt" klar. Dir sollte es spätestens jetzt klar sein, dass du nur betrogen wirst.

Vom Käufer wirst du kein Geld sehen. Der will nur deine Daten um damit irgend eine Form von Betrug in deinem Namen zu begehen.

Was muss ich denn da jetzt machen?

Den Verkauf stoppen. Den Account beim Betreiber melden und sofern man Lust hat Anzeige bei der Polizei erstatten.

Und ganz wichtig: Weniger naiv im Internet unterwegs sein. Sichere Bezahlmethoden nutzen. Verhalten hinterfragen.

SCAM.

Betrug.

VERARSCHE.

Bezahlung direkt auf dein Bankkonto, über eBay Kleinanzeigen direkt (dann siehst es aber direkt im Chat), per Paypal oder im besten Falle BAR.

Falls Versand dann erst, NACHDEM der komplette Betrag eingegangen ist.

Alles andere und du siehst die Ware oder dein Geld nie wieder.

PapaShango
Fragesteller

ok

PapaShango
Fragesteller

hab noch nix verschickt

Als ich über Kleinanzeige Reifen verkaufte, schrieb die Interessentin, das das "Geld von ihrer Bankkarte schon abgebucht wurde", schrieb ich zurück "Das tut nichts zur Sache - bitte den Personalausweis und Bargeld mitbringen".

Seit dem habe ich nichts mehr von ihr gehört - es ist eine klare Sache, dass auch dies ein Betrugsversuch war.

Personalien der Vertragspartner aus dem Pass abschreiben oder fotografieren ist immer eine empfehlenswerte Vorgehensweise.

Kompletter scam! Auf keinen Fall weiter machen. Melde den nutzer und sende das Paket nicht an den Käufer

PapaShango
Fragesteller

alles klar