Kleinanzeigen Verkauf (Betrug)?

5 Antworten

"deutch.barempfang-cart.store" sollte einen schon stutzig genug machen. Natürlich ist das ein Fake, gib dort nichts ein und lösch diese E-Mail.

IchDirk  23.10.2023, 13:21

Ja, danke Dir.

wollte mal fragen ob dass ein Betrug ist?

Ja ist es.

Du hast schon den Fehler gemacht deine Telefonnummer weiter zu geben.

Man gibt auf Kleinanzeigen (was NICHTS mit eBay zu tun hat) niemals seine E-Mail-Adresse oder Telefonnummer weiter. Sämtliche Kommunikation findet ausschließlich im Chatsystem von Kleinanzeigen statt.

Hallo!
Aus IT-Fachmann Sicht: Betrachte ich als erstes den Link, der erste teil kleinanzeigen passt zwar, aber dies ist ja keine Hauptdomain wie kleinanzeigen.de, die Hauptdomain finden wir hier im hinteren Teil: barempfang-cart.store

  1. Punkt der auf Fake hindeutet.

Dann betrachten wir dass ganze noch mit einem blick auf die Deutsche Sprache.

Als erstes widmen wir uns wieder der domain kleinanzeigen-deutch -> deutsch soll das wohl eher heißen. Dann in deinem zitierten Text:

Gehen Sie durch und erhalten Sie Geld

Korrekt wäre es:

Gehen sie folgende Schritte durch und erhalten sie ihr Geld.

Nächster Punkt wäre das.

Daher würde ich sagen mind. 75% Fake. + Die Website ist eindeutig eine Phishing Website, also wenn wir die reine Betrachtung von mir weglassen, wären wir eh bei 100% phishing.

Also das sit die Antwort.

Mungukun  23.10.2023, 13:05
Als erstes widmen wir uns wieder der domain kleinanzeigen-deutch

Zumal schon dort nicht kleinanzeigen (mit i) steht, sondern klelnanzeigen (mit L) steht.

der erste teil kleinanzeigen passt zwar,

Somit also nicht :)

Ja, das ist Fake. Scheint so als gehe es hier auch oder vor Allem darum Kreditkartendaten abzuphishen.

Das ist ein so leicht erkennbarer Fake... Kopiere mal die Internetseite und lasse alle Buchstaben groß schreiben. Um wie viel wetten wir, dass dann dort "KLELNANZEIGEN" steht?

Einmal davon abgesehen, dass die Sprache "Deutsch" heißt und nicht "Deutch".

asdundab  23.10.2023, 13:03

Die First Level Domain ist doch barempfang-cart.store , entsprechend wird das Kleinanzeigen in der Subdomain schon richtig geschrieben sein, wäre ja sonst unnötig.