Ebay Kleinanzeigen Käufer zahlt nicht. Was nun?

3 Antworten

hey etwas verspätet, aber es ist ein gültiger Kaufvertrag zu stande gekommen.

Du hast eine Anpreisung gemacht (Das Inserat auf Kleinanzeigen veröffentlicht), dann erfolgte eine Willenserklärung des Käufers (Angebot um zu kaufen) worauf dann deine Willenserklärung (Angebot angenommen) kamm. Somit wurde ein rechtsgültiger Kaufvertrag geschlossen (bin kein Jurist, aber soweit die Antwort eines verwandter der nei ner Versicherung arbeitete :) )

Dadurch das er sich weigert, solltest du dich bei Kleinanzeigen melden, nachher Zahlz er dann doch noch und du bist dann die Schuldige wenn du nichts verschickt.

Hier steht was du tun kannst:

https://themen.kleinanzeigen.de/hilfe/sicher-bezahlen/ich-bin-verkaufer-und-habe-ein-problem/

Woher ich das weiß:Recherche

20merkur  11.09.2023, 15:54

Kann den Kommentaren leider nicht mehr bearbeitet also geht's hier weiter:

Dadurch das er sich weigert, solltest du dich bei Kleinanzeigen melden, nachher zahlt er dann doch noch und du bist dann Schuldig wenn du nichts verschickt (Warenbetrug; Bezahlte Ware wird vom Verkäufer nicht versendet).

Ob er sich selber wegen versuchten Warenkreditbetrug schuldig macht, kann ich aufgrund des Treuhändlers OPP nicht sagen, da diese das Geld ja aufbewahren sobald er zahlt und an dich weiterleiten wenn du bei OPP ein Auszahlungskonto hinterlegt.

Genauere Informationen zum Warenbetrug und Warenkreditbetrug stehen im Link.

https://www.anwalt.de/rechtstipps/warenkredit-und-warenbetrug_048889.html

Hier steht was du tun kannst:

https://themen.kleinanzeigen.de/hilfe/sicher-bezahlen/ich-bin-verkaufer-und-habe-ein-problem/

Alle Angaben ohne Gewähr, da ich kein Jurist bin :)

0

Auch über ebay Kleinanzeigen werden rechtsgültige Kaufverträge nach dem BGB geschlossen, auch wenn Unwissende immer wieder was anderes behaupten:

Klicken: Alles zum Thema Kaufvertrag

Klicken: Kaufvertrag bei eBay Kleinanzeigen