Ebay Kleinanzeigen Betrug?

6 Antworten

Ja das ist Beschiss und darüber hinaus eine Standardmasche. Hatten wir neulich auch. Wie erkannt man das? Erstens kommunizieren die nicht über die Mailfunktion von ebay.

Zweitens geht es um die Versandkosten, die der Interessent NATÜRLICH übernimmt aber danach stellt sich heraus, dass der Spediteur eine Vorauszahlung benötigt, die der Interessent dann von seiner Überweisung abzieht.

Drittens wird die Kopie einer Bankanweisung mitgeschickt, um zu "beweisen" dass es seriös ist.

Viertens wird oft gefordert, dass die Anzeige sofort aus ebay genommen wird - warum eigentlich?

Hat man dann die Versandkosten bezahlt, bricht der Kontakt ab und der überwiesene Betrag ist futschikato.

Wieso lässt man sich auf so was ein?

Alleine die Erklärung "Cousin in Stuttgart" ist schon lächerlich-

Google mal "Nigeria Connection"

Du hast jetzt deine IBAN weiter gegeben- diese kann für Geldwäsche, Dreiecksbetrug oder Schneeballsystem genutzt werden.

Dein Name ist dafür nicht notwendig.

Halte in den nächsten Monaten dein Konto im Auge und spreche mit einem Bankberater.

https://www.computerbild.de/artikel/cb-News-Internet-Ebay-Kleinanzeigen-Betrug-Erfahrungen-17961013.html

Ist mir die Tage erst passiert. Das so viele so starkes Interesse an der Handynummer haben ist mir auch suspekt und ich gebe sie niemals raus. Ich blockiere diese Leute immer.

CocoChanel992
Fragesteller

Aber warum wollen sie die Handynummer? Was machen die damit?

Secret2911  24.04.2021, 14:12
@CocoChanel992

Das wüsste ich auch gerne, keine Ahnung. Aber dass das so häufig geworden ist, ist schon merkwürdig.

Tanja337F  03.08.2021, 08:00
@CocoChanel992

Die setzen sich in Kontakt mit dir per WatsApp oder ähnliches und nerven dich weiter, bis du darauf gehst.

hepla  12.11.2021, 00:59
@Tanja337F

oder beschimpfen dich, wenn du es nicht machst :)

Tanja337F  03.08.2021, 10:54

Warum? Ich als Käufein frage auch manchmal nach tel. Nummer. Wenn ich zum Beispiel die Ware selbst abholen möchte, diese hin und her Schreiberei ist einfach nervig 😬 Angerufen, Termin gemacht, Ware abgeholt. Falls ich zum Zeitpunkt doch nicht schaffe oder der Verkäufer ist nicht zum Zeitpunkt Zuhause ist (was mir auch schon mal passiert), ein Anruf klärt doch viel mehr auf. Und auch ohne oft entstehende Missverständnisse.

Ja ignorieren und melden.

CocoChanel992
Fragesteller

Kann er jetzt was mit meiner iban anfangen? Und sieht er jetzt meine iban immernoch wenn ich ihn blocke?

hepla  12.11.2021, 01:00
@PeterP58

oder ggf. abbuchen lassen (kann man dann widersprechen). Also Konto beobachten!