Ebay Kleinanzeige - Versand per Nachnahme sicher?

4 Antworten

Per Nachnahme heißt, dass er bei Empfang zahlen muss und Du Dein Geld bekommst. Ein Problem taucht nur auf, wenn er die Annahme verweigert (oder eine falsche Adresse angegeben hat): Dann bleibst Du auf den Nachnahmegebühren sitzen - hast aber Dein Paket wieder.

Ja, Nachnahme ist eine sehr sichere Abwicklung. Der Empfänger erhält die Sendung / das Paket nur dann, wenn er dem Zusteller den Kaufpreis bezahlt. Damit erhälst du den Geldbetrag auf jeden Fall, wenn der Empfänger die Ware bekommt. Einziges Problem kann die Abwicklung von Beschwerden des Käufers sein, wenn dieser mit der Ware nicht zufrieden ist. Dann entstehen manchmal unnötige Kosten / Zeitverluste.

also scheint nachnahme die beste option zu sein?

user1673  16.12.2012, 09:14

Für den Käufer ja. Für Dich nur das Risiko der Postgebühren, falls der Käufer das Paket nicht annimmt. Du musst abschätzen, ob es der Käufer ernst meint und z.B. kein Minderjähriger ist (kommt auch auf das Produkt an).

macapplefan  01.07.2022, 10:04

Nein! siehe Kommentar von user1673 bzw. macapplefan ;-)

Privat Versand per Nachname kann ich nur abraten. Bei falscher Adresse/Annahmeverweigerung bekommst du zwar dein Paket zurück, bleibst aber auf den ggf. doppelten Versand und Nachname Kosten sitzen!

Woher ich das weiß:Recherche