Ebay erstattet mir Geld nach Nichtlieferung, Lieferung folhte doch noch was ist zu tun?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Ware kam zwar verspätet an und es war evtl. auch nicht mehr zu erwarten, dass sie überhaupt noch kommt. Aber deswegen darfst du sie nicht einfach so behalten.

Willst du die Ware behalten, steht dem Verkäufer erstmal der volle Kaufpreis zu. Willst du die Ware nicht behalten, dann schicke sie dem Verkäufer zurück.

Nun möchtest du die Ware gerne behalten, nur hat sie Mängel. Sprich mit dem Verkäufer. Normalerweise hat er das Recht auf Nacherfüllung. Geht das nicht, hast du normalerweise das Recht den Kaufpreis zu mindern.

Warum sage ich normalerweise? Weil ich mir nicht sicher bin, dass überhaupt noch ein Kaufvertrag vorliegt. Immerhin hast du den vermeintlichen Schaden schon erstattet bekommen.

Sprecht miteinander. Wenn er dir die Ware weiterhin verkaufen will, einigt euch auf einen neuen Preis. Einigt ihr euch nicht, schickst du die Ware zurück.

Klar ist nur: Du darfst die Ware nicht einfach so behalten.

Die Ware hat Mängel. Nicht erwähnte aber sichtbare Mängel sind Betrug, also Straftat.

Wende dich an den Verkäufer. Zeige deine Bereitschaft bei einem geringeren Preis, andernfalls die Rückabwicklung.

Die Versendung trägt er, wenn die Mängel offensichtlich waren.

Mache Fotos, sichere Beweise.

Kommunikation ist hier das Mittel der Wahl. Seine Drohung mit dem Anwalt würde ich nicht so ernst nehmen.

AnglerAut  13.10.2021, 08:08

Mängel sind kein Betrug und ganz sicher keine Straftat 🙄

Callidus89  13.10.2021, 08:18
@AnglerAut

Wenn der Verkäufer wissentlich Mängel verschwiegen hat, ist es sehr wohl Betrug.

Aber das zu beweisen ist nicht unbedingt leicht und auch erstmal nicht notwendig. Immerhin gibt es es ja z. B. die Nacherfüllung oder Preisminderung bei einem Kaufvertrag.

AnglerAut  13.10.2021, 08:22
@Callidus89

Wo ist denn der Vermögensvorteil? Mangelhafte Lieferung löst ja keine Zahlungspflicht aus.

Callidus89  13.10.2021, 08:38
@AnglerAut

Der Vermögensvorteil würde beim Verkäufer liegen. Durch wissentlich falsche Angaben hätte er immerhin einen höheren Verkaufspreis erzielen können.

Aber wie gesagt, es ist nicht klar, ob der Verkäufer wissentlich die Mängel verschwiegen hat. Daher kann nicht pauschal von Betrug ausgegangen werden.

Du musst grundsätzlich zahlen. Wegen der defekten CD stehen dir Mängelrechte zu.

Du bist doch fein raus, Du hast Dein Geld zurückbekommen. Das heißt: Du bestimmst jetzt ! Rechtfertigen brauchst Du vor der Verkäufer nichts, sag ihm er hat zwei Möglichkeiten an seine Wahre zu kommen: 1. Er holt sie bei Dir ab, oder 2.Du schickst sie ihm unfrei und ohne Kosten für Dich zurück.

Wende dich an ebay. Sag Du hast es jetzt bekommen, aber teilweise beschädigt.