Ebay Chinesischer Käufer vertrauenswürdig?

2 Antworten

...was kann mir eigentlich Betrugsmäßig passieren wenn der Käufer das Geld überweist und ich die Wahre abgesichert mit Sendungsnummer verschicke.

Der Käufer überweist nicht an Dich, sondern an eBay.

Der Käufer hat seit Einführung der neuen Zahlungsabwicklung im Sommer 2021 immer 30 Tage Käuferschutz, egal wie er bezahlt hat

Und wenn er in dieser Zeit einen nicht der Beschreibung entsprechenden oder defekten Artikel meldet und deswegen eine Rückgabe öffnet, dann hast du so gut wie keine Chance, den Artikel nicht zurückzunehmen.

Du bezahlst sogar noch für den Rückversand. Reagierst Du nicht, dann wird eBay erstatten und Du bist Geld und Ware los.

Und wenn das Geld schon an Dich ausgezahlt wurde, dann darf eBay sich das wieder von dem mit Deinem Account verknüpften Girokonto zurückholen.

Diesem Verfahren hast Du übrigens mit der Akzeptanz der neuen eBay-Zahlungsabwicklung ausdrücklich zugestimmt.

Klicken: Grundsatz zum eBay-Käuferschutz

Klicken: Einbehaltene Zahlungen

Und hier noch ein Beispiel, wie das mittlerweile bei eBay läuft:

Klicken: Käuferschutz bei eBay

Brich den Kauf mit der Begründung ab, dass der Käufer aus einem Land kommt, in das Du nicht lieferst.

Hier kannst Du beim nächsten Mal den Käuferkreis einschränken, z.B. Länder ausschließen, in die Du nicht lieferst:

Klicken: Eingeschränkten Käuferkreis festlegen

matrix791  01.12.2022, 17:51

ihr vergesst das allerwichtigste- versand nach China mit sendungsnummer leigt zur zeit bei 42,99 € - bis 5 kg - und das mit einem unbestimmten Lieferdtaum, da in China alle Flüghäfen und sonstiges mit Lockdowns belgt sind- da wird garnichts mehr ausgefahren-

Sobald das Geld im Kasten klingt....

Mit anderen Worten: bei Auslandskäufen ist die einzig sinnvolle Zahlungsmethode "Vorauskasse ans Girokonto". Kein Painpal, keine Blähsäfekarten, keine Bankgarantien in Form von laienhaften JPG-Dokumenten.